Werbeanzeigen

Zu langsam geschippert – Geld zur

Zu langsam geschippert – Geld zur
Bewertung

Üblicherweise dienen Kreuzfahrten der Erholung und dem Vergnügen einer Schiffsreise. Manchmal ist aber das Anlegen wichtiger als der Aufenthalt auf dem Wasser. Liegt der Zweck der Reise in besonderen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten, kann der Reisepreis bei Wegfall verschiedener Ziele nicht pauschal gekürzt werden. Vielmehr muss die Reisepreisminderung unter Betrachtung der einzelnen Programmpunkte erfolgen, urteilte das Oberlandesgericht Köln (AZ: 18 U 82/07).

Im Fall, über den die Deutsche Anwaltauskunft berichtet, buchten die Kläger eine fast zweieinhalbmonatige Kreuzfahrt "von der Arktis bis zur Antarktis" für einen Preis von rund 21.000 Euro. Zu den Programmpunkten gehörten beispielsweise Grönland, die nordamerikanische Ostseeküste, die Karibik und die Antarktis mit Schlauchbootanlandungen. Aufgrund eines Fehlers der Reederei bei der kalkulierten Geschwindigkeit des Schiffes war es nicht möglich, alle im Katalog beschriebenen Leistungen anzubieten. Es kam zum Ausfall und zum Abkürzen von Vorbeifahrten, Hafeneinfahrten und Landgängen. Die Kläger verlangten daher eine Reisepreisminderung von rund 55 Prozent.
Diesen Artikel finden Sie auch auf www.n-tv.de
Nachdem das Landgericht noch eine Reisepreisminderung in Höhe von 768 Euro für gerechtfertigt hielt, sah das Oberlandesgericht eine Reisepreisminderung von 2.391 Euro für angemessen. Wegen der im Reisekatalog beschriebenen unterschiedlichen Höhepunkte müsse die Reise zur Bewertung der Reisepreisminderung in unterschiedliche Programmpunkte unterteilt werden, die auch einzeln buchbar gewesen sind. Eine reine pauschale Bewertung nach den Tagen, an denen Angebote ausgefallen sind und denen, an denen keine Angebote ausgefallen sind und diese in Relation zu setzen, wäre nicht sachgerecht. Es sei schon in der Gewichtung der Reisepreise ein Unterschied, ob an einem Tag ein "Höhepunkt" einer solchen Reise, wie das Kreuzen vor Kap Hoorn oder der Besuch des Mündungsdeltas entfällt oder man nur einen Tag auf See verbringt.

Werbeanzeigen

Categories: Allgemein

Abbonieren und Social Media

Abbonieren Sie meinen RSS Feed und verbinden Sie sich mit den Social Media Seiten.

No comments yet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: