Pressemeldung MS Deutschland

Neustadt, 3. Juli 2010 Strahlend weiß hat das Traumschiff „Deutschland“ der Reederei Peter Deilmann aus Neustadt in Holstein am 3. Juli um 14.00 Uhr Hamburg in Richtung Island und Grönland verlassen. Denn ein kompletter Außenanstrich des Schiffes gehörte ebenso zum Programm des 30tägigen Werftaufenthaltes bei Blohm + Voss in Hamburg, wie die alle 2 Jahre stattfindenden Klassearbeiten – der so genannte Schiffs-TÜV – und die Reparatur der Brandschäden im Maschinenraum. Dazu Gisa und Hedda Deilmann: „Wir sind Blohm + Voss äußerst dankbar, dass sie es geschafft haben, alle Arbeiten in einem engen und anspruchsvollen Terminplan und zu unserer vollen Zufriedenheit durchzuführen. Jetzt ist unsere ‚Deutschland’ wieder wie neu!“

Zu den turnusmäßigen Werftarbeiten und den Klassearbeiten, die ursprünglich für November in Genua vorgesehen waren, gehörten jetzt neben dem kompletten Farbanstrich inkl. Unterwasserschiff auch eine Reihe von „Schönheitsarbeiten“. Der Brandschaden wurde ebenfalls erfolgreich behoben. Die Kosten dafür trägt die Versicherung.

Die jetzt in Hamburg gestartete Reise 346 „Ewiges Eis – grandiose Gletscher“ führt ab 3.7.10 mit einem leicht veränderten Fahrplan, sach-kundig begleitet vom Walexperten und mehrfach preisgekrönten Naturfilmer Daniel Opitz, zu den Eisbären und Walen nach Island und Grönland. Zurück geht es dann über die Orkney-Inseln nach Travemünde, wo die „Deutschland“ am 19.7. um 9.00 Uhr erwartet wird. Rechtzeitig zu den Hamburg Cruise Days ist die „Deutschland“, nach wie vor das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge und ausgezeichnet mit 5 Sternen Superior, dann am 30.7. wieder zurück in Hamburg, wo sie an allen 3 Ta-gen dabei sein wird.

Inzwischen erreichten die Reederei auch beste Grüße des Taufpaten Richard von Weizsäcker zum Neustart der „Deutschland“ nach der Werftzeit, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Reise nach Grönland. Und Traumschiff-Produzent Wolfgang Rademann schreibt: „Gute Reise und auf ein Wiedersehen im Februar 2011 in der Südsee.“

Categories: MS Deutschland