Werbeanzeigen

Die HAMBURG kommt… Plantours tauft Kreuzfahrtschiff HAMBURG am 07. Juni im Hamburger Hafen

Die HAMBURG kommt… Plantours tauft Kreuzfahrtschiff HAMBURG am 07. Juni im Hamburger Hafen
Bewertung

Die zukünftige HAMBURG, das neue Flaggschiff von Plantours Kreuzfahrten, ist in Nizza gestartet und auf dem Weg zu ihrer Taufe im Hamburger Hafen. Mit ersten Gästen sowie unter der Führung des Kapitäns Torbjörn Svensson legt das Schiff bis zur Ankunft rund 2.600 Seemeilen zurück. Am 7. Juni nimmt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, als Taufpatin die feierliche Zeremonie vor.
Die HAMBURG ist auf dem Weg. Am Freitag im Hafen von Nizza gestartet, nimmt das Schiff nun Kurs auf die Hansestadt Hamburg. Die Überführungsfahrt führt rund um Westeuropa. Erster Anlegehafen der Reise ist, passend zum Anlass, die langjährige Partnerstadt Hamburgs Marseille.
Geschäftsführer Oliver Steuber: „Wir freuen uns, den großen Namen Hamburgs tragen zu dürfen. Er ist für uns Programm und Verpflichtung zugleich“. Für die feierliche Zeremonie an der Überseebrücke konnte der Veranstalter die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, gewinnen, die den Namenszug der HAMBURG am Donnerstag, den 7. Juni, um 17.00 Uhr enthüllen wird.
Ein hanseatisch-familiäres Ambiente wird die Taufveranstaltung an Land und an Bord prägen: vom Shanty-Chor, dem in Stade geborenen bekannten Moderator Dirk Steffens und einem Extrablatt für Schaulustige an der Pier, bis zum Show-Act mit Hamburgs Soul-Star Stefan Gwildes auf der Taufparty. Für die prominenten „Nordlichter“ sowie insgesamt 400 Ehrengäste serviert die Küchen-Crew beim Gala-Dinner Aal und Matjeshering an edlen Beilagen im Alster-Restaurant während einer Rundfahrt auf der Elbe. Eigens für die Premiere des Schiffes wurde ein exotischer „MS Hamburger-Burger“ kreiert, mit Curry, Koriander, Kerbel, Rosinen und Nüssen.
Persönliche Atmosphäre und Individualität stehen auf der HAMBURG im Mittelpunkt. Für 400 Passagiere stehen auf fünf Decks 197 Kabinen zur Verfügung. Die öffentlichen Räumlichkeiten heißen in Anlehnung an die Hafenmetropole zum Beispiel Alster-Restaurant, Hafenbar oder Arkaden.
Das Unternehmen Plantours Kreuzfahrten schlägt mit der HAMBURG ein neues Kapitel in seiner 23jährigen Firmengeschichte auf. Auch in Zukunft will sich der Veranstalter eine hohe Kundenzufriedenheit durch guten Service und spannende, weltweite Routen sichern und im vielfältigen Kreuzfahrtmarkt positionieren. An Bord der HAMBURG gibt es zusätzlich einen Concierge-Service, Abendvorträge, den Einsatz zweier Lektoren sowie Fahrradausflüge. Ebenfalls neu sind so viele Vor- und Nachprogramme zur Kreuzfahrt wie noch nie. Attraktive Routen abseits vom Massentourismus bieten Antarktistouren, mit sechs Schlauchbooten für Expeditionen auf den Eismeer-Routen oder eine Kreuzfahrt „Rund um Kuba“.
Die Jungfernreise beginnt direkt nach der Taufe am 08. Juni 2012 und führt zum Nordkap.

Die Taufe der HAMBURG in Hamburg im Detail:

Tauftag: Donnerstag, 07. Juni 2012
Liegeplatz: Überseebrücke im Hamburger Hafen
Taufzeremonie: 17.00 bis 17.30 Uhr
Kapitän der HAMBURG: Torbjörn Svensson
Taufpatin: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit
Moderator der Taufe: Dirk Steffens
Besonderheiten Taufe / HAMBURG:
„MS HAMBURG Burger“: Das HAMBURG-Küchenteam kreierte eigens für das Schiff einen exotischen Burger mit grünem Chili, Kerbel, Curry, Petersilie, Koriander, Kümmel, Nüssen und Rosinen.
Gala-Menü zur Taufe: s. Anhang
Musik-Act an Bord: Die Soul-Stimme des Nordens, Stefan Gwildes, wird die Taufgäste mit einem Konzert in der HAMBURG-Lounge unterhalten.
„Bordpost“: Ein Extrablatt zur Taufe informiert auch die Zaungäste am Hafen über das Schiff und den Tauftag.
Öffentliche Räume: Auf der HAMBURG sind viele öffentliche Räume „hamburgerisch“, wie die Hafenbar, das Alster-Restaurant oder die HAMBURG-Arkaden.
Jungfernfahrt: 15 Tage Norwegen/Nordkap bis Kirkenes
Für Antarktisreisen: Ausstattung mit sechs Expeditions-schlauchbooten
Taufpatin Carola Veit:
Carola Veit ist seit März 2011 Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und protokollarisch die höchste Person der Hansestadt noch über dem Bürgermeister. Sie vertritt das Parlament und Hamburg in der Öffentlichkeit. Neben den offiziellen Verpflichtungen engagiert sie sich für die Themen Jugend, Schule und Soziales und setzt sich für entsprechende Projekte ein. www.hamburgische-buergerschaft.de
Kapitän der HAMBURG Torbjörn Svensson:
Kapitän Torbjörn Svensson wurde 1952 in Stockholm geboren. An der Navigationsschule von Stockholm erwirbt er sein Kapitänspatent. Nach praktischer Berufserfahrung auf schwedischen Schiffen gründet er bereits 1978 seine eigene Reederei, führt ein Expeditionsschiff und gestaltet den Ausbau des Passagiermarktes in Schweden mit. Seit 2004 fährt er für die Silja Line, auf dem Expeditionsschiff MS ”Clipper Adventurer”, MS ”Island Sky”. Torbjörn Svensson bringt eine umfassende Erfahrung in allen Bereichen der Passagierschifffahrt mit. Für die HAMBURG hat er sich entschieden, weil ihm das Plantours-Konzept mit interessantem Routing sowie familiärer Bordatmosphäre entspricht. Seine besonderen Kenntnisse in der Eisnavigation – sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis – kann er auf der HAMBURG einbringen. Kapitän Svensson ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stockholm. In seiner Freizeit segelt und taucht er.
Moderator Taufe und Gala Dirk Steffens:
Dirk Steffens ist begeisterter Weltenbummler und ein „Nordlicht“. 1967 in Stade geboren, lebt er inzwischen in Hamburg. Er ist Journalist, Buchautor, Moderator, Filmemacher und …Honorarkonsul der Republik Palau für Deutschland. In Köln studierte er und arbeitete dort für den Deutschlandfunk. Seit 1992 ist er als TV-Autor und Dokumentarfilmer und zunehmend auch als Moderator von Tier- und Reiseformaten aktiv. Er ist Taucher und Unterwasserfilmer und veröffentlicht Bücher über seine Reisen. Seit Dezember 2008 moderiert er die Terra-X-Dokumentationsreihe Faszination Erde als Nachfolger von Joachim Bublath im ZDF. 2011 erhält Dirk Steffens für die Terra-X-Dokumentation Supertiere die Goldene Kamera. Zurzeit moderiert Dirk Steffens das wöchentliche Wissensmagazin Terra Xpress im ZDF.

Werbeanzeigen

Categories: MS Hamburg, plantours, Taufen

Abbonieren und Social Media

Abbonieren Sie meinen RSS Feed und verbinden Sie sich mit den Social Media Seiten.

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: