Aus aktuellem Anlass, möchte ich noch einmal auf die aktuelle Situation eingehen. Und damit hier nicht wieder etwas falsch verstanden wird, werde ich auf jede Nennung von Marken verzichten.
In den letzten Jahren habe ich immer die Meinung vertreten, dass sich die kleinen Reeder zusammen tun sollen. Nach dem ich nun mit verschiedenen Reedern gesprochen habe, wird klar dass es praktisch nicht möglich ist. Viel zu sehr hat man Angst etwas abgeben zu müssen. Genau so könnte ich vorschlagen dass sich Bayern München mit Dortmund zusammen tun sollen. Keine Chance!
Was passiert tatsächlich? Man streut Gerüchte über Umsatzsteigerungen, zurzeit auch sehr beliebt bei mehreren Reedern die Ankündigung der Flottenerweiterung. Jeder Wirtschaftsprüfer aber würde sagen, lastet doch erst einmal ein Schiff aus bevor Ihr ein Zweites anschafft. Bleibt der logische Schluss das Erweiterungen gar nicht geplant sind, weil sie wirtschaftlich gar keinen Sinn machen. Manche Probleme scheinen jedoch hausgemacht. Oft fehlt einfach die Kreativität.
Dabei handelt es sich bei den allermeisten Pressemeldungen um eigentlich unwichtige Dinge. Aber die Vielzahl lässt es zu einer Story werden. Es gibt neue Teller? Ist doch eine Meldung wert! Die MS … war zum ersten Mal in xxx, es gab einen großen Empfang, wo ist die Meldung?
Fazit: Es gibt einen neuen Rat gratis, Fangt an Eure eigenen Geschichten zu erzählen, macht neugierig, gebt vielleicht die eine oder andere Schwäche ruhig zu! Fragt Eure Gäste was Sie wollen! Und ganz wichtig hört ihnen auch zu! Denn die Gäste auf Euren schönen kleinen Schiffen sind mündig und sie wissen was Sie wollen, sonst wären Sie nicht bei Euch an Bord.