München – Carnival Cruise Lines (www.carnivalcruiselines.de) investiert in den kommenden Monaten 300 Mio. US-Dollar in den Ausbau der Sicherheitssysteme auf allen 24 Schiffen der Flotte. Damit sollen künftig technische Probleme an Bord ausgeschlossen werden, wie sie im Februar auf der Carnival Triumph aufgetreten waren.

Mit dem jetzt vorgestellten Programm werde Carnival Cruise Lines die schon heute vorhandenen hohen Standards in den Bereichen Sicherheit und Zuverlässigkeit noch weiter und über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus verbessern, so CEO Gerry Cahill.

Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen u.a. ein Upgrade der Feuerschutz- und Brandbekämpfungseinrichtungen. So werden beispielsweise die bestehenden Hochdruck-Löschanlagen auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, die technische  Unabhängigkeit der bereits heute vorhandenen zwei separaten Maschinenräume noch weiter zu vergrößern.

Um die Stromversorgung an Bord in jedem Fall sicherzustellen, installiert das Unternehmen derzeit auf allen 24 Schiffen ein weiteres Notstromaggregat. Damit sollen Toiletten, Frischwasserversorgung und Aufzüge auch bei einem Ausfall der elektrischen Hauptversorgung zu 100 Prozent funktionieren. Darüber hinaus wird in den kommenden Monaten ein zweites elektrisches Back-up-System implementiert, das die Versorgung der Passagiere mit warmen Speisen sowie die Nutzung von Internet und Telefon in jedem Fall sicherstellt.

Schließlich soll ein Gremium externer Experten gebildet werden, dass das Unternehmen in Fragen der Sicherheit und Zuverlässigkeit berät.

Categories: carnival, carnival cruise line, renovierung, sicherheit an Bord, Werft

One Comment on “Pressemeldung: Carnival Cruise Lines investiert 300 Mio. US-Dollar in Ausbau der Sicherheitssysteme – Optimierungsprogramm umfasst alle 24 Schiffe der Flotte”

1. 20. April 2013 at 08:36 #

Das wird ein immer wichtigeres Thema für die kommenden Jahre. Die Reedereien müssen sich auch deshalb verstärkt darauf fokussieren, weil immer mehr und immer größere Schiffe auf den Markt kommen. Wenn es dann zu Unglücken kommt wie vor der Insel Giglio, dann kann man fast von Glück sagen, wenn es nur so wenige Menschen sind, die tödlich verunglücken. Das hätte viel schlimmer ausgehen können und dann wäre der wirtschaftliche Schaden für die gesamte Branche enorm.