Pressemeldung: Update zu den beiden Neubauten von TUI Cruises – aktueller Stand in Turku

Der Bauwerft in Turku Finnland soll es nicht gut gehen. Immer wieder gibt es Gerüchte über eine drohende Insolvenz. Tui-Cruises nimmt heute dazu wie folgt Stellung.

offzielle Meldung:
Wir gehen davon aus, dass alle Beteiligten dazu beitragen, die wirtschaftlichen Probleme der Werft zur Zufriedenheit aller zu lösen und dass die von uns bestellten Schiffe pünktlich zur Ablieferung kommen. Derzeit befindet sich Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, in Finnland, um sich ein Bild von den aktuellen Bauarbeiten an zu machen: Der Bau der Mein Schiff 3 bei STX Finnland ist bereits zu 25 Prozent fertiggestellt, der Abnahmetest der Hauptmotoren wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die offizielle Kiellegung findet am Freitag, 24. Mai 2013, statt; die Lieferung erfolgt ein Jahr später. „Es ist sehr aufregend zu sehen, wie sich alle Teile zusammenfügen, um dieses spektakuläre Schiff zu bilden“, sagt Richard J. Vogel. „Wir können es kaum erwarten, unsere Gäste mit den besonderen Räumlichkeiten an Bord dieses wunderschönen und innovativen Schiffes zu überraschen.“ Und weiter: „Wir sind zuversichtlich, dass dieses Schiff alle am Prozess Beteiligten sehr stolz machen wird“ Der Bau des Schiffes wird von Herrn Harri Kulovaara, EVP-Maritime der Royal Caribbean Cruises, Ltd beaufsichtigt.
Auch Kulovaara ist mit dem Tempo sehr zufrieden: „Ich habe keinen Zweifel an der Fähigkeit der finnischen Werft und ihren Vertragspartnern, das Schiff fristgerecht fertigzustellen und damit ein weite-res hervorragendes Schiff zu bauen.“ Jari Anttila, Chief Operating Officer von STX Finland fügt hinzu: „Der schwierigste Teil jedes Bauvorhabens liegt nun hinter uns und ich freue mich auf die termingerechte und effiziente Fertigstellung.“

update: Tui-Cruises meldet am 26.04.2013

Bau der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 in Turku gesichert

„Vor dem Hintergrund der Spekulationen um die finanzielle Lage der STX Werft in Turku teilen wir mit, dass alle involvierte Parteien heute eine Vereinbarung auf den Weg gebracht haben, die den Bau und die vereinbarte Ablieferung der beiden bestellten Schiffe sicherstellt. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch den finnischen Staat, der ein großes Interesse am erfolgreichen Fortbestand der Werftindustrie in Finnland hat.

nsofern bestätigen wir unser Aussage, dass wir von einer pünktlichen Auslieferung der von uns bestellten Schiffe ausgehen und freuen uns auf die bevorstehende Kiellegung der Mein Schiff 3 und den Produktionsstart der Mein Schiff 4  am 24. Mai 2013 in Turku/Finnland.“ – Tui-Cruises O-Ton

Categories: Harri Kulovaara, mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Richard Vogel, STX Finnland, tui-cruises