update: FTI Berlin – muss auslaufen in Sevilla wegen Maschinenschaden verschieben/ Reiseabgebrochen

FTI  Berlin – Sevilla
Wie die meisten meiner Leser wissen befinde ich mich derzeit auf einer Mittelmeerreise mit der FTI Berlin. Kurz vor dem auslaufen aus Sevilla, wurde uns heute mitgeteilt, das die Abfahrt zunächst auf morgen 17.00 Uhr festgelegt wurde. Der Fahrplan der Reise gerät damit recht durcheinander.
 
Derzeit ist ersten Informationen zur Folge, eine der beiden Hauptmaschinen ausgefallen. Ein Techniker wird eingeflogen um die Sache zu begutachten.

Es ist also noch nicht klar ob die Reise überhaupt weitergeht. Für die Reederei schade, da das Schiff im Anschluss an diese Reise sowieso in die Werft soll. Das Bild habe ich erst vor wenigen Stunden hier in Sevilla aufgenommen. Wir werden hier aber sehr gut betreut, und die Reederei tut alles, die Gäste zufrieden zustellen. So wird z.B. ein zusätzlicher Ausflug morgen angeboten, und ich werde weiter berichten. Die Reederei muss nun in den nächsten Stunden einige Entscheidungen treffen.

update 27.10.  09.30 Uhr: Routing geändert…heute wurde bekannt gegeben, das Valencia und dann direkt Genua angefahren werden sollen, dies weicht komplett von der eigentlichen Route ab,    vorgesehen ist immer noch ein ablegen um 17.00 Uhr. Das Schiff wird an einen anderen Kai verlegt da der eigentliche Liegeplatz reserviert ist. Ich werde Sie weiter informieren.

update 27.10. 10.37 Uhr: die Reederei zeigt sich großzügig und kündigt eine „Open Bar“ an. Allen offenen Getränke sind ab Mittag frei. Die Berlin wurde nun in den Industriehafen verlegt, da der Liegeplatz für die MS Europa 2, gebraucht wird. Auslaufen immer noch auf 17.00 Uhr geplant.

update 27.10. 17.00 Uhr: planmäßig wie angekündigt verlassen wir Sevilla mit dem neuen Ziel Valencia.  Die nun bekanntgegebene Fehlerbeschreibung: „technische Probleme in der Antriebseinheit“. Wir werden nun am 29.10. gegen 12 Uhr Valencia erreichen und dann am 31.10. wie geplant Genua. FTI Cruises bietet den Gästen einen kostenlosen Ausflug in Valencia an.

update 28.10. 09.30 Uhr : in der Nacht kam es erneut zu technischen Problemen mit der Maschine, der Kapitän teilt mit das die Reise in Cadiz/Spanien abgebrochen werden muss. Die Sicherheit der Gäste war jedoch jederzeit gewährleistet. FTI sichert allen Gästen eine 100 % Reisepreiserstattung zu und bietet zusätzlich einen Nachlass für eine nächste Reise.
Im Moment wird daran gearbeitet wie man die Passagiere wieder nach Hause bekommt.

update 29.10. 19.00 Uhr: alle Gäste wurden mit 2 Flugzeugen nach Hause gebracht. Die Krisenorganisation hat perfekt funktioniert, sogar in Frankfurt am Flughafen. Es wurde bereits viel  geschrieben, allerdings oft schlecht recherchiert, inhaltlich sogar unrichtig dargestellt, oder einfach auch von Kreuzfahrttester ohne Quellenangabe übernommen. Richtig ist der hier live beschriebene Ablauf, den ich selbst an Bord erlebt habe. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ein Bild der Berlin wird es auch in unserem Kreuzfahrtkalender geben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.