Werbeanzeigen

Weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf See: Klanghaus – Akustik-Wunder der Mein Schiff 3

 
Klangkonzept
Konzertsaal MS3
Klassische Musik und Kreuzfahrten haben eine große Gemeinsamkeit: Man kann die Augen schließen, tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Auf der einen Seite steht die Welt der Akustik, auf der anderen Seite die unendliche Weite des Ozeans. Wenn ab dem 13. Juni 2014 Mein Schiff 3, das neueste Mitglied der TUI Cruises Wohlfühlflotte, in See sticht, werden diese beiden Welten im Klanghaus miteinander verschmelzen. „Klassische Musik in einem einzigartigen, schwimmenden Konzertsaal erleben und dabei durch die großen Panoramafenster das Spiel der Wellen verfolgen – das ist Wohlfühlen pur“, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.
Natürliches Klangerlebnis auf hoher See
Mit dem Klanghaus auf der Mein Schiff 3 entsteht die weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf hoher See. Wer den Konzertsaal betritt, lässt den Schiffsbetrieb hinter sich. Denn störende Geräusche wie das Surren der Klimaanlage oder das Rauschen der Motoren bleiben draußen. Die Aufmerksamkeit des Publikums wird auf das Wesentliche gelenkt: die Bühne. Dort spielt die Musik.

Wohlfühlen in neuen Dimensionen mit der Mein Schiff 3!

„Meine Musikerinnen und Musiker sind sehr gespannt auf das akustische Erlebnis im Klanghaus. Die ganz besondere Atmosphäre eines Kreuzfahrtschiffs in Verbindung mit einem Konzertsaal wird ohne Zweifel eine einzigartige Erfahrung werden“, sagt Alexander Steinbeis, Orchesterdirektor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mitglieder des weltbekannten Hauptstadtklangkörpers werden an Bord der Mein Schiff 3 die Gäste akustisch verwöhnen. Bei der Entwicklung des Klanghauses standen TUI Cruises renommierte Konzertsaalexperten zur Seite. Der 270 Quadratmeter große Saal überzeugt mit seiner natürlich wirkenden Akustik. Durch ein innovatives Soundsystem der niederländischen Klangexperten von Acoustic Control Systems (ACS) können Klangvarianten von großen Konzerthäusern der Welt simuliert werden – von der großen Philharmonie bis zum kleinen Konzertsaal.
Bis zu 300 Gäste können gleichzeitig die Darbietungen im Klanghaus genießen. Durch bewegliche Sitze kann der Raum zusätzlich in kürzester Zeit zu einem Ballsaal umfunktioniert werden. Durch ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept lassen sich zudem verschiedenen Lichtkompositionen, passend zu den Konzer-ten und Darbietungen, umsetzen.
Hochkarätige Gastkünstler: Von der Oper bis zum Kabarett
Die Gäste dürfen sich auf hochkarätige Künstler freuen. Von Oper oder klassischem Konzert bis hin zu Kammermusik und Kabarett: Im Klanghaus der Mein Schiff 3 sorgen neben dem ständigen Ensemble die Mitglieder des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlins (DSO) als Gastkünstler für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Für das humoristische Programm und die Theaterkunst an Bord sorgt das Schlosspark Theater Berlin unter der künstlerischen Leitung von Dieter Hallervorden. Hallervorden, das „Urgestein“ des deutschen Kabaretts freut sich auf das Klanghaus: „Aus den Brettern, die die Welt bedeuten, werden diesmal Planken. Das Klanghaus wird eine ganz besondere Wirkungsstätte für unser Ensemble werden. Wie an Land gilt auch hier: All you need is laugh!“
Fliegende Künstler im Theatersaal
Wie auf allen Schiffen der Wohlfühlflotte von TUI Cruises gibt es auch auf der Mein Schiff 3 ein Theater für rund 1.000 Gäste – alles auf dem neuesten Stand der Technik. Highlights sind u.a. die höhenverstellbare Doppelring-Drehbühne, acht fahrbare LED-Wände sowie zwei sogenannte Flugwerke, die es ermöglichen Schauspieler über die Köpfe der Gäste auf die Bühne „einfliegen“ zu lassen. Zudem erstreckt sich das Theater der Mein Schiff 3, im Gegensatz zu den beiden anderen Schiffen, nicht über zwei sondern insgesamt drei Decks. Für die Entertainment-Technologie werden alleine elf Techniker an Bord sein. Ob Licht, Ton oder Bühnentechnik – ohne die Kollegen hinter der Bühne würde es keine Show geben.
Werbeanzeigen

Categories: Klangkonzept, mein Schiff 3, Neubauten, Philharmonie auf See, tui-cruises

Abbonieren und Social Media

Abbonieren Sie meinen RSS Feed und verbinden Sie sich mit den Social Media Seiten.

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: