Richard Vogel ist zurück – Kreuzfahrt für Menschen mit Behinderung

Richard Vogel ist in Deutschland vielen bekannt als Erfinder und Gründer von Tui Cruises. Nach seinem Ausstieg kehrte er zunächst der Kreuzfahrt den Rücken, landete aber letztendlich als Geschäftsführer bei der spanischen Pullmantur die ebenfalls zum RCCL Konzern gehört. Nun macht Vogel wieder Schlagzeilen diesmal mit einer Behindertenreise!

Rund 2.500 Passagiere mit und ohne Behinderung haben an der ersten  Kreuzfahrt dieser Art in Europa teilgenommen. Für eine Woche und an Bord der Sovereign von Pullmantur Cruises – der einzigen Reederei auf dem Markt, die die spanische Art des Lebens auf Kreuzfahrten anbietet – haben die Gäste eine Route genossen, die speziell für ihre Bedürfnisse entworfen und angepasst wurde.
Daher wurden die Zielhäfen sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass der Landgang in einer bequemen und geeigneten Weise durchgeführt werden konnte. Ebenso wurde daran gearbeitet, die Zugänglichkeit der MS Sovereign weiter zu verbessern.

Es wurden Rampen installiert, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Reisen zu erleichtern. Im Büffet Restaurant wurde ein Extra-Bereich geschaffen, um den Zugang für Rollstuhlfahrer zu erleichtern. Die Blindenschrift wurde ausgeweitet und erneuert.  Ebenso wurde eines der Decks mit einem speziellen Erholungsgebiet für die Blindenhunde ausgestattet, die ihre Besitzer begleitet haben.

Ebenso ist die gesamte Kommunikation an Bord, wie das “Tagebuch an Bord” oder das Menü des Restaurants, auch in Blindenschrift verfügbar und es wurden Sonderausgaben produziert, in denen die Größe der Typografie für Menschen mit Sehkraft angepasst wurde.

Der Präsident und CEO von Pullmantur Cruceros, Richard J. Vogel, weist darauf hin, dass wir vom ersten Moment an “die Herausforderungen dieser sehr spezifischen Kreuzfahrt kannten.  ” Kurz: “Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, damit sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen und ein unvergessliches Erlebnis mit uns erleben können”, ergänzt Vogel.

Für deutsche Gäste sei noch kurz erwähnt das AIDA, Tui Cruises und vermutlich auch Phoenix Reisen eigene Abteilungen unterhalten um behinderten Menschen die Mitreise zu ermöglichen. Wer schon einmal mit AIDA unterwegs war kennt die Blindenschrift an den Geländern in den Treppenhäusern. Wenn Sie also betroffen sind und eine Reise planen, lassen Sie sich direkt von der Reederei beraten.

News-Redaktion

Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord. „Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland

Alle Beiträge ansehen von News-Redaktion →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen