Die letzte Folge vom Traumschiff am 2 Weihnachtsfeiertag war kein großer Quotenhit. 37 Jahre nun flimmert die Serie als Erfolgsmodell über die deutschen Fernseher! Allerdings nur noch 5,27 Mio. schalteten die Serie zuletzt ein und die blieb damit auch hinter dem Tatort zurück.
Am Neujahrstag kommt die nächste Ausgabe, in der zum letzten Mal Sascha Hehn als Kapitän Burger zu sehen sein wird. Einen Nachfolger hat das ZDF noch nicht benannt. Spekuliert wird viel, vermutlich wird es eine Frau werden. (Anja Kling wäre was oder auch Muriel Baumeister) Da kann man durch aus Fragen ob es überhaupt noch einen Nachfolger geben wird? Hehn steigt aus weil die Serie „An Charme verloren hat“ es gab wohl aber auch Probleme mit den Wünschen von Herrn Hehn.
Hehn im Tagesspiegel:
„Glauben Sie mir, ich habe in den letzten sechs Jahren alles versucht, um das Produkt innovativ weiter nach vorne zu bringen, aber es ist mir nicht gelungen.“
Aber ist das die Aufgabe der Schauspieler? Sehen wir Traumschiff nicht auch deshalb so gerne weil es keinen großen Anspruch hat?
Hat die Serie überhaupt noch Zukunft? Die tollen Bilder aus den achziger und neunziger Jahren sind nichts Besonderes mehr. Der Traumurlaub Kreuzfahrt ist entzaubert. Kreuzfahrt ist nichts besonderes mehr, Fast jeder kann es sich leisten. Aber auch die Schauspieler die die Serie getragen haben sind nun alle bereits von Bord. Die neuen ZDF Gesichter an Bord werden sich selbst neu erfinden müssen.