
…wie man so sagt. Derzeit fordern Veranstalter bereits gezahlte Provisionen zurück. Die Veranstalter selbst wollen aber nur mit Gutscheinen Ihre Kunden vertrösten. Verbraucherschützer laufen Sturm!
Die Zeiten ändern sich, gestern noch haben Reisebüros Kasse gemacht auch oder besonders mit dem Kreuzfahrtmarkt. Mobile Reiseberater und Webseiten sind aus dem Boden geschossen wie Unkraut. Nun ist Schluss. Wer keine Rücklagen hat, dem helfen auch nicht 15000 Euro Soforthilfe.
Das schlimmste ist aber, das keiner wirklich sagen kann wann es weitergeht. Alles nur Spekulation.
130 000 Schreiben mit der Bitte um Hilfe wurden von Touristikern an die Politik und Ministerien verschickt! Das spricht für sich!
Natürlich wäre es gut für die Veranstalter, aber man muss hier gemeinsam eine Lösung finden. Wer sowieso wieder eine Kreuzfahrt buchen will, warum keinen Gutschein? Lasst Euch nicht verrückt machen von Pseudo Reiseexperten von RTL oder N-TV.
Wer reisen liebt der schiebt….ist unterdessen der neue Slogan der Reisebranche
Es zeigt sich immer mehr, hier ist sich plötzlich jedes Unternehmen selbst das Nächste und versucht Kosten auf Partner ab zu wälzen. Auch auf die Reisebüros.
Eine Krise bringt eben nicht immer das Beste hervor. Nicht im Geschäftsleben! Schön zu sehen auch am Beispiel eines deutschen Sportartikel Herstellers, der nach 2 Tagen bereits ankündigt keine Miete mehr zahlen zu wollen, Im letzten Jahr gab es noch 2 Mrd. Euro Überschuss. Aber auch die Kreuzfahrtbranche hat in den letzten Jahren gut verdient. Der Schrei nach den Fördermillionen kommt sehr schnell …für meinen Geschmack zu schnell!
11000 Reisebüros gab es 2019…Wie viele werden es Ende 2020 noch sein?
Fakt ist das, es kaum jemand interessiert wie es Geschäftspartnern geht. Im Gegenteil. Business ist eben Business! Oder nicht?
Seit,- oder habt Ihr ein Reisebüro? Könnt Ihr berichten wie es Euch ergeht? Wie gehen Eure Partner mit Euch um? Schreibt uns hier!