Werbeanzeigen

Deutsche Werften haben Probleme, Neubauten kommen später! oder werden auf Eis gelegt! Auch AIDAcosma wird gewollt später kommen.

Bild, Webseite MV Werften

Am härtesten hat es wohl die MV-Werften getroffen die bereits Anfang April Mitarbeiter, an allen 3 Standorten, in die Kurzarbeit geschickt hat. Gerüchte von Zahlungsunfähigkeit machen die Runde, nach dem der NDR einen Bericht über nicht bezahlte Lieferanten Rechnungen gebracht hat. Der Bau der Crystal Endeaver und der Bau der Global II wurden deshalb wohl auch eingestellt. Die Reederei dazu:

70 % der Werften sind in Staatshand nur die Meyer Werft ist ein Privatunternehmen

Crystal wurde im März darüber informiert, dass MV WERFTEN, die Werftgruppe, die Crystal Endeavour baut, den Betrieb an den Standorten Rostock, Stralsund und Wismar vorübergehend einstellen wird, um die Mitarbeiter während der globalen COVID-19-Pandemie zu schützen.

Die angebliche Zahlungsunfähigkeit der Werft sei an einzelne Projekte gebunden.

Bis jetzt gibt es noch keine genauen bestätigten Informationen!

Und die Meyer Werft? und die AIDAcosma?

Auch die Meyer Werft hat massive Probleme und muss sparen. Die Meyer Werft rechnen mit massiven Auftragseinbruch bei fehlenden Neubestellungen. Selbst die aktuellen Aufträge stehen in Frage. Es wird bereits über Kurzarbeit gesprochen, Zeitarbeitnehmer werden frei gestellt. Auch Entlassungen werden nicht ausgeschlossen.

Es ist abzusehen das auch die AIDAcosma deutlich später kommen wird. Das ganze aber bewusst und geplant! Das Auftragsbuch soll getreckt werden. AIDA wird vermutlich sehr dankbar sein für eine spätere Auslieferung !

Bernhard Meyer erklärt persönlich:

Werbeanzeigen

Tags: , , , , , , , ,

Categories: Bernhard Meyer, Kreuzfahrt news, Kreuzfahrten News, kreuzfahrtnews, Krisenmangement, meyer werft, news

Author:Claus Blohm

„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 2.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.

Abbonieren und Social Media

Abbonieren Sie meinen RSS Feed und verbinden Sie sich mit den Social Media Seiten.

No comments yet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: