Kreuzfahrt News, Nachrichten, Schlagzeilen des Tages …
- AIDA Cruises muss die ersten 4 Reisen der geplanten Kurzreisen absagen. Grund sind formale Schwierigkeiten mit dem Flaggenstaat Italien. AIDA Cruises gehört zur italienischen Costa Reederei und fährt deshalb auch unter italienischer Flagge
- Hurtigruten hat einen Coronaausbruch auf dem Schiff Roald Amundsen. Die Gäste hatten allerdings bereits das Schiff verlassen. An Bord soll es jetzt aktuell 36 Fälle geben.
- Paul Gauguin Cruises hat nach Berichten aus Französisch-Polynesien einen Fall von COVID-19 an Bord seines Kreuzfahrtschiffes. Das Schiff hat in Papeete angedockt, wo alle Passagiere und Besatzungsmitglieder getestet werden sollten. Die aktuelle Reise wurde abgesagt. Es handelt sich um die 2 Reise nach der Krise. Die Reederei gehört zur Ponant Gruppe.
- Kreuzfahrt News aus München: Auch die FTI Gruppe (MS Berlin) muss sparen und soll Personal abbauen. Die Firma will sich verschlanken und schliesst einzelen nicht ausreichend profitable Geschäftsbereiche wie Fly.de und FTI Cruises. Die Einstellung des Betriebs dieser Unternehmen, soll laut der Fachzeitschrift fvw bis zum Ende des Geschäftsjahres 2019/20 per Ende Oktober abgewickelt. Damit verschwindet wieder eines der letzten klassischen kleinen Kreuzfahrtschiffe vom Markt. Das Schiff war auch einmal ZDF Traumschiff.
- Die Luxuskreuzfahrtlinie Crystal Cruises hat jetzt alle Kreuzfahrten für den Rest des Jahres 2020 abgesagt und strebt nun eine Rückkehr im Jahr 2021 an.
- MSC Cruises beteiligt sich an Werft in Malta der Palumbo Group. Mit dem neuen Joint Venture ist MSC zu 50% an der Werft beteiligt und wird zusammen mit dem derzeitigen Eigentümer Palumbo Shipyards ein gleichberechtigter Partner sein. Die Werft soll natürlich Aufträge von MSC bekommen. Quelle.
- Kreuzfahrt News Hapag LLoyd Cruises versucht sich ebenfalls im Neustart. Dazu hat HL Cruises 100 Reisebüropartner und Pressemitarbeiter eingeladen. Die Reederei beantwortete Fragen rund um das neue Hygiene und Sicherheitskonzept.