24.11.2020 14.30 Uhr die Astor wird in Aliaga auf den Strand gesetzt und ist nun endgültig Geschichte
Update 08.10. 16 Uhr das Schiff setzt nun seine Reise fort
update 20.Uhr – die Astor hat angehalten und ankert nun in der Themsemündung
wir haben uns alle etwas anderes gewünscht für die MS Astor. Eine der
letzten verbliebenen Klassiker hat Ihre letzte Reise angetreten. Heute morgen gegen 09.30 Uhr hat das Schiff Tilbury verlassen, Ziel ist Aliaga in der Türkei. Dort soll Sie am 17.11. eintreffen. Hier wird nur noch verschrottet.
Die MS Astor hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die 1987 gebaute Astor fuhr von 1996 bis 2009 unter der Marke Transocean Tours. Der Eigner des Schiffes wechselte hin und wieder. 2010, nach der Insolvenz der Transocean Tours, übernahm die Premicon AG das Schiff und baute einen neuen Veranstalter ebenfalls mit dem Namen TransOcean Kreuzfahrten auf.
2014 konnte aber auch die Premicon AG den Schiffsbetrieb nicht mehr sicherstellen, Das Schiff sollte wegen vieler offener Forderungen an die Kette gelegt werden.
Zu Hilfe kam die Global-Group Piräus, die Muttergesellschaft der CMV die dann auch das Schiff von der Premicon übernahm. Ab sofort gehörte die Astor zu CMV die aber erneut unter dem Namen TransOcean das Schiff in Deutschland weiter vermarktete.
Im kommenden Jahr sollte das Schiff nun auf den französischen Markt wechseln. Durch die Corona Pandemie ging die CMV in die Insolvenz. Ein neuer erhoffter Eigner für die Astor wurde nicht gefunden. Das Schiff wurde versteigern und für 1,7 Mio Dollar an Schrotthändler verkauft.
Heute startet nun das beliebte Schiff seine letzte grosse Reise….