Tui Cruises Corona – 27 Reisende der Mein Schiff 2 bekommen nun eine 10 tägige Verlängerung in einem Quarantäne Hotel auf Gran Canaria. Es handelt sich um positiv getestete Personen, sowie Kontaktpersonen der Gruppe 1. TUI Cruises kümmert sich im Anschluss an die Quarantäne um die Rückreise.
Die Ansteckung soll vermutlich auf einem Ausflug zu Stande gekommen sein. Ein betroffener Gast berichtet hier bei RTL, das Die Ausflugsbusse einfach zu voll waren und ohne Abstandsregeln. Nun alle Reisenden wurden vorher über die aktuellen Regeln und Bestimmungen informiert. Das Wort Reisewarnung kennt er scheinbar auch nicht! Sich jetzt über eine Quarantäne und dessen Dauer zu beschweren ist unnötig! Jeder der eine Reise bucht, zum jetzigen Zeitpunkt muss mit so etwas rechnen. Das fällt eindeutig in die verantwortliche Entscheidung eines Erwachsenen Menschen, da brauchts hinterher auch keinen Ralf Benkö der öffentlichkeitswirksam bei Tui Cruises nachfragt… Es sind nicht immer die anderen Schuld!
Tui Cruises Corona – Offizielle Tui Cruises Stellungnahme:
Das weitreichende Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises bewährt sich erneut: Im Rahmen einer Testung wurden drei Personen (zwei Gäste, ein Besatzungsmitglied) an Bord der Mein Schiff 2 positiv auf COVID-19 getestet. Die Tests aller übrigen rund 1.000 Gäste und 800 Besatzungsmitglieder waren negativ. Die Mein Schiff 2 liegt heute in Las Palmas / Gran Canaria. Die Gäste der heute endenden Reise konnten ihre Heimreise wie geplant antreten. In Absprache mit den Behörden läuft der Kreuzfahrtbetrieb planmäßig weiter.
Entsprechend der, mit den spanischen Behörden festgelegten, Prozesse wurden die drei positiv getesteten Personen sowie weitere negativ getestete Personen (identifiziert als Kontaktgruppe 1 ) umgehend an Bord in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich isoliert. Dieser liegt abseits vom Gäste- und Crewbetrieb und besteht ausschließlich aus Balkonkabinen, die mit HEPA-Filtern ausgestattet sind. Alle Gäste sowie das positiv getestete Besatzungsmitglied haben im Laufe des Vormittags eine Quarantäne-Unterkunft an Land bezogen, wo sie durch TUI Cruises betreut werden. Den drei positiv getesteten Personen geht es gut, sie haben keine Symptome.
TUI Cruises führt seit Juli 2020 wieder Kreuzfahrten durch, bisher waren knapp 70.000 Gäste an Bord. Das Gesundheits- und Hygienekonzept sieht unter anderem verpflichtende COVID-19-Tests für Gäste und Crew vor und beinhaltet auch mit den Behörden definierte Prozesse für den Fall eines positives COVID-19-Falls an Bord, die jetzt umgesetzt werden. Die Besatzungsmitglieder werden regelmäßig getestet, die letzten drei Tests im Februar lieferten komplett negative Ergebnisse. Zum Schutz von Gästen und Besatzung werden alle Bereiche des Schiffes, insbesondere zwischen zwei Reisen, unter anderem Hilfe von elektrischen Sprühnebelmaschinen, aufwendig desinfiziert und erst nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit wieder freigegeben.