MS Volendam Flüchtlinge – Die Volendam wird bis zu 1.500 Menschen beherbergen und ernähren, als Teil des Engagements der Regierung, Familien aus der Ukraine zu helfen
Holland America Line’s Volendam wird im Rahmen einer von angekündigten Vereinbarung (Charter) zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge genutzt. Die Niederlande und die Stadt Rotterdam haben das Schiff gechartert. Das Schiff wird anlegen in Rotterdam für drei Monate und ein vorübergehendes Zuhause für rund 1.500 Ukrainer sein, Diese Aktion ist Teil eines größeren Engagements aus den Niederlanden, um 50.000 Menschen aufzunehmen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind.
„Wir sind in einer einzigartigen Position, um den unmittelbaren Bedarf an Nahrung und Wohnraum zu decken, daher hielten wir es für notwendig, uns gemeinsam mit der Stadt Rotterdam zu engagieren, sagte Gus Antorcha, Präsident, Holland America Line. „Unser Unternehmen wurde in gegründet in Rotterdam rund um die Mission, Einwanderern zu helfen, ein besseres Leben zu finden. Deshalb sind wir heute stolz darauf, ein kleiner Teil einer ähnlichen Mission für Ukrainer zu sein, die auf tragische Weise vertrieben wurden.“
Weitere News: Große Party in Hamburg, AIDAcosma Taufe am 9. April
Gemäß der Vereinbarung mit den Verantwortlichen, wird Holland America Line drei warme Mahlzeiten pro Tag, Unterbringung in privaten Kabinen, Reinigungsservice, Nutzung öffentlicher Räume, Fitnesseinrichtungen, Internetzugang und andere Notwendigkeiten bieten. Volendam wird mit etwa 650 Besatzungsmitgliedern besetzt sein.
Die Volendam sollte wieder in Dienst gestellt werden am 15. Mai, mit Reisen von Rotterdam nach Norwegen, die Britischen Inseln und Island. Um der dreimonatigen Verpflichtung nachzukommen, muss die Holland America Line drei dieser Reisen stornieren und den Dienst wieder aufnehmen am 3. Juli. Gäste auf abgesagten Kreuzfahrten werden heute benachrichtigt und auf ähnlichen Reiserouten untergebracht.
„Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dies für Gäste verursachen wird, die auf den drei abgesagten Kreuzfahrten gebucht wurden“, sagte Antorcha. „Wir hoffen, dass sie die beispiellose Natur dieser Situation verstehen und warum wir es für wichtig hielten, mit der Regierung an dieser Initiative zur Unterstützung dieser bedürftigen Familien zusammenzuarbeiten.“
Weitere Informationen zu Reisen der Holland America Line finden Sie hier.