Saga Paerl 2 Schrott

Jetzt wird das Traumschiff “Astor” noch einmal verschrottet!

Die Saga Paerl 2, die bis vor 3 Jahren noch Gäste für Saga Cruises beförderte, wurde nun ebenfalls an die türkischen Schrotthändler verkauft. Bereits die aktuelle Astor und das letzte Schiff der TransOcean wurde im Zuge der Pandemie ebenfalls verschrottet.

Die Saga Paerl 2 wurde im April 2019 an die Firma Aqua Explorer Holding verkauft. Hier sollte das Schiff in eine Luxusyacht umgebaut werden. Die Besitzer der Firma sollen Saudis gewesen sein. Der Umbau des Schiffes verzögerte sich, weil die Investoren rechtliche Probleme in Saudi-Arabien hatten. Das Schiff wurde wieder zum Verkauf gestellt.

Das Schiff wurde 1981 für Hadag Cruises, in Hamburg (HDW) als Astor gebaut und ist vielen deutschen auch als Arkona oder Astoria bekannt.

Diese Astor war auch das 2. Traumschiff der gleichnamigen ZDF Erfolgsserie (1983-1984)

Die Arkona ersetzte damals die Völkerfreundschaft, die von der DDR verkauft wurde. Die Völkerfreundschaft, die heute unter dem Namen Astoria fährt, ist das älteste noch betriebene Kreuzfahrtschiff. Nach der Wende wurde das Schiff von der Arkona Touristik betrieben (Deutsche Seereederei), die später auch die heutige Erfolgsmarke AIDA auf den Markt brachte.

Verlauf: Astor (1980-85), Arkona DDR / Arkona Touristik (1985 -2022), 2002 – 2010 als MS Astoria für TransOcean Kreuzfahrten, später dann für die britische Saga Cruises als Saga Paerl 2, seit 2019 nur noch Paerl 2.