Bilder RTL Der Schiffsarzt

Neu: “Der Schiffsarzt” jetzt bei RTL+ ab September im Free-TV

Traumschiff Kopie gestartet…Diese neue RTL Serie wurde auf der Mein Schiff 3 gedreht und ist jetzt bei RTL+ abrufbar. Wir hatten bereits berichtet.

Blaues Meer, medizinische Notfälle und ein scheinbar unlösbares Rätsel: Die Medical-Drama-Serie “Der Schiffsarzt” nimmt die Zuschauer:innen mit auf hohe See und weckt in sechs Folgen à 45 Minuten nicht nur Fernweh, sondern sorgt auch für Spannung pur. Seit Donnerstag, 2. Juni 2022, sind alle Folgen auf RTL+ verfügbar. Die Free-TV-Ausstrahlung folgt am 20. und 27. September. Dann zeigt RTL jeweils drei Folgen ab 20:15 Uhr.

Moritz Otto (“Morden im Norden”, “Professor T”) übernimmt die Hauptrolle des Schiffsarztes Dr. Eric Leonhard, Anna Puck (“Alarm für Cobra 11”) spielt die Kapitänin Henriette Mosbach, Frédéric Brossier (“All You Need”) den Barmann Joshua, Eva Löser (“Alles was zählt”) die Krankenschwester Emma und Philipp Christopher (“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”, “Die Kinder von Windermere”) den Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz. Als Tänzerin Darya Petrova ist außerdem Profitänzerin Ekaterina Leonova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen.

Mein Schiff – Schlagerliner und Kelly Cruise für September 2022 noch buchbar

Darum geht es:
Die Welt von Dr. Eric Leonhard zerbricht, als seine hochschwangere Frau Sarah eines Tages spurlos verschwindet. Eigentlich wollte sie nur ihre Schwester besuchen – kam dort aber nie an. Die Polizei konzentriert sich auf Eric als Hauptverdächtigen, die Ermittlungen bleiben erfolglos. Überzeugt davon, dass Sarah und sein Kind, das mittlerweile geboren sein müsste, noch am Leben sind, engagiert Eric einen Privatdetektiv. Als diesem plötzlich ein Foto von Sarah an Bord eines Kreuzfahrtschiffes – offenkundig nach ihrem Verschwinden entstanden – zugespielt wird, zögert der erfahrene Chirurg und Notfallmediziner nicht lange und heuert als Schiffsarzt an, um der Spur nachzugehen. Doch trauen kann er an Bord niemandem, schließlich weiß er nicht, welche Crew-Mitglieder in den Fall verwickelt sein könnten.

Da sein Beruf als Arzt für Dr. Eric Leonhard jedoch nicht nur Job, sondern Berufung ist, wird er darüber hinaus immer wieder von Urlauber:innen gefordert, die seine Hilfe benötigen. Schnell erlangt Eric den Ruf eines kompetenten Mediziners, der sich auch für die menschlichen Schicksale seiner Patient:innen interessiert, um sie zu heilen. Gleichzeitig jedoch wundert sich die Crew über seine Unnahbarkeit, wenn eine:r von ihnen ihm zu nahe kommt.

Hintergrund

Der Schiffsarzt” ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL+ und RTL. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte Müller, die als Head-Autorin mit Unterstützung von Simon X. Rost auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Produzentin ist Dedina Dettmers, Producerin ist Debora Rosenthal. Regie führte Oliver Liliensiek. Seitens RTL Deutschland übernimmt Markus Böhlke die redaktionelle Verantwortung unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Gedreht wurde im vergangenen Herbst in Berlin, Spanien und auf dem Kreuzfahrtschiff “Mein Schiff 3” von TUI Cruises.

In den Hauptrollen:

Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto)

Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto)

Dr. Eric Leonhard wollte schon immer Notfallmediziner werden. Gegen die Zeit arbeiten, blitzschnell Situationen erfassen und die richtige Diagnose stellen – viele scheuen die Verantwortung, Eric sucht sie. Er ist mutig, ohne übermütig zu sein und bleibt selbst in der größten Krisensituation ruhig und durchsetzungsfreudig. Was Eric nicht mag, sind Autoritäten. Heißt: Klinikleitungen und andere Chef:innen haben es schwer mit ihm. Das bekommt auch Kapitänin Henriette Mosbach zu spüren…
So sehr Eric im Beruf das Abenteuer liebt, so wenig schätzt er es im privaten Bereich. Anders ausgedrückt: Eric ist eine treue Seele. Seine Frau Sarah ist für Eric nicht nur die große Liebe, sie ist auch seine beste Freundin.

Henriette Mosbach (Anna Puck)

Als Henriette Mosbach das Angebot bekam, die erste Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff zu werden, lehnte sie zunächst ab und entschied sich gegen die Stelle und für ihre Familie. Das Problem: sie wurde immer unglücklicher. Und mit ihr die Familie. Henriette und ihr Mann Michael ließen sich schließlich scheiden und Henriette lebt nun nach jahrelangem Zurückstecken doch endlich ihren Traum als Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff. Auch wenn das die beste Entscheidung war, die sie für ihre Familie treffen konnte, vermisst Henriette manches Mal die Geborgenheit, die selbstverständliche Nähe und Alltäglichkeit, die Vertrautheit und Loyalität.
Eric und Henriette haben also eine große Gemeinsamkeit: tief in ihrem Herzen sind sie einsam. Aber anstatt näher zusammen zu rücken, schleichen die beiden misstrauisch umeinander herum und versuchen sich gegenseitig in Schach zu halten.

Emma (Eva Löser)

Krankenschwester Emma ist bei ihren Großeltern auf einer abgelegenen Alm aufgewachsen. Das Leben in der Einöde hat sie zu etwas Besonderem gemacht. Ist man ihr nicht wohl gesonnen, könnte man sagen: Ganz schön naiv, die Gute. Schaut man aber genauer hin, sieht man eine kluge, nachdenkliche Frau mit einem großen Verantwortungsbewusstsein. Dank ihrer guten Beobachtungsgabe und Empathie ist Emma zunächst die Einzige, die Eric durchschaut. Eric wiederum ist fasziniert von Emmas Widersprüchlichkeit: auf der einen Seite ihre scheinbar kindliche Unversehrtheit, auf der anderen Seite die alte Seele, die in ihr schlummert. Eric spürt, dass er ihr vertrauen kann.

Tui Cruises startet mit Mein Schiff 1 wieder nach Nordamerika

Joshua (Frédéric Brossier)

Barmann Joshua ist Henriettes Bezugsperson. Beide kennen sich schon aus Kindheitstagen, da Joshua der kleine Bruder einer Freundin von Henriette ist. Er ist beneidenswert unbekümmert und sprüht vor Lebenslust und Optimismus. Er ist für Henriette so etwas wie die Tankstelle für den Kraftstoff, welcher bei ihr Mangelware ist. Mit ihm erlebt sie unbeschwerte Zeiten. Joshua wiederum bewundert Henriette – und wäre auch gerne mit ihr zusammen. Aber: scheinbar keine Chance.

Pablo (Philipp Christopher)

Pablo ist unnahbar. Das wurde ihm in seiner Ausbildung von den besten Geheimdiensten der Welt gelehrt. Seinen Mitmenschen gegenüber ist er dementsprechend sperrig und unzugänglich. Den neuen Schiffsarzt lässt er nicht aus den Augen, doch unklar bleibt, wem von beiden man nicht über den Weg trauen kann…

Folge 1

Dr. Eric Leonhard heuert als Arzt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes an, um der ersten heißen Spur nachzugehen, die sich im Vermisstenfall seiner Frau Sarah aufgetan hat: Ein Foto, das sie an der Bar eines Schiffes zeigt.
Einer seiner ersten Patienten im neuen Job ist der 18-jährige Passagier Justus, der mit einem angeborenen Herzfehler lebt. Seine Krankheit hält ihn jedoch nicht davon ab, sich an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu begeben – schließlich verfolgt er mit der Reise eine besondere Mission, die er bislang geheim gehalten hat. Doch sein akuter Gesundheitszustand bereitet Dr. Eric Leonhard große Sorgen…

Tauscht Euch auch in unserer Mein Schiff Facebook-Gruppe aus