MS Ambition Flüchtlinge

MS Ambition (AIDAmira) wird in Schottland zur Flüchtlingsunterkunft

MS Ambition Flüchtlinge …

Ambassador Cruise Line hat die ehemalige AIDAmira und davor Costa neoRiviera für die neu geschaffene Ambassador Cruise Line übernommen. Das neue Projekt scheint aber nicht wirklich gut zu laufen, warum sollte sonst die Reederei das Schiff als Flüchtlingsunterkunft vermieten? Das meldet heute das Kreuzfahrtportal Cruisemapper.

Die MS Ambition (ehemals AIDAmira) soll bis zu 1740 Menschen aufnehmen und ab nächsten Monat voll einsatzbereit sein.

Ob das Schiff schon an Ambassador Cruises angepasst wurde, ist unklar, vermutlich wird man die Werft nun schieben und dann nach dem Flüchtlingseinsatz ansetzen. Unklar ist jetzt auch, ob es überhaupt wie angekündigt zu einem Einsatz für Ambassador Cruises kommen wird. Derzeit befindet sich das Schiff noch in Montenegro.

Die 25 Jahre alte Ambition wurde 1997 in Frankreich gebaut und als Mistral in Dienst gestellt, Es folgten Einsätze als Grand Mistral, Costa neoRiviera und AIDAmira. Aktuell gehört das Schiff zu Ambassador Cruise Line, die sich erst neu gegründet hat. In Teilen als CMV Nachfolge.

AIDA Cruises fordert vollständigen Impfschutz ab 17.09.2022

Das Schiff verfügt über insgesamt 13 Decks, acht davon sind für Passagiere zugänglich. Als Mistral bot es 1.196 Passagieren in 598 Zweibett- bzw. Doppelkabinen Platz, darunter 80 Suiten mit eigenem Balkon. Die Besatzungsstärke war mit 473 Personen angegeben. Von Ibero Cruceros wurde das Schiff als Grand Mistral mit 516 Kabinen vermarktet, davon 229 Innen- und 287 Außenkabinen sowie 102 Suiten, letztere mit eigenem Balkon. Costa Crociere bot das Schiff mit 530 Kabinen und 94 Suiten mit eigenem Balkon an. Die Passagierkapazität war mit maximal 1.727 Personen angegeben. Beim Umbau zur AIDAmira wurden zusätzliche Betten und Kabinen eingebaut, darunter 19 Singlekabinen. Insgesamt stehen 624 Kabinen für Passagiere zur Verfügung.

Wikipedia