Viking Cruises Neubauten

Viking Cruises setzt massive Expansion fort und bestellt 4 weitere Schiffe

Viking Cruises Neubauten – Es läuft derzeit wohl ziemlich gut für die Fincantieri Werften in Italien. Viking hat nun 4 weitere Schiffe bei Fincantieri bestellt. Gibt es bald ein Schwämme von Viking Schiffen ähnlich wie auf Europas Flüssen? Fincantieri baut derzeit auch die neuen Schiffsklassen von Norwegian Cruises. Auch andere Reedereien wie z.B. Tui Cruises haben Aufträge in Italien platziert.

Carnival Luminosa tritt offiziell der Flotte der Carnival Cruise Line bei

 Im Rahmen der Ankündigung von sechs Optionen vom März 2018 haben Fincantieri und Viking die Verträge für das dritte und vierte Schiff in Kraft gesetzt. Die Unternehmen haben auch den Vertrag für die fünfte und sechste Einheit unterzeichnet, vorbehaltlich des Zugangs zur Finanzierung gemäß der Branchenpraxis. Der Gesamtwert der Vereinbarungen beläuft sich auf etwa 1,7 Milliarden Euro.

Viking Cruises Neubauten – Auslieferungen sind jeweils für 2026, 2027 und zwei für 2028 geplant.

Für dieses Los von sechs Schiffen, das auf die 10 ab 2012 bestellten Einheiten folgt, hat Fincantieri in Zusammenarbeit mit dem Reeder ein Projekt entwickelt, das auf den erfolgreichen Merkmalen der vorherigen Schiffe basiert, aktualisiert und mit den neuesten Technologien überarbeitet wurde. Die Viking-Einheiten werden nach den neuesten Schifffahrtsvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet. Diese neue Schiffsgeneration ist ebenfalls für Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgelegt und wird einen neuen Standard für die Branche setzen.

Bis heute umfasst die Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und Viking insgesamt 18 Schiffe, darunter zwei speziell gebaute Expeditionsschiffe der Tochtergesellschaft Vard, was die Erholung des Kreuzfahrtsektors bestätigt, der voraussichtlich bis 2023 auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren wird.