Steuerabzocke Disney MV Werften?
Zunächst einmal erscheint die Meldung positiv, dass der fast fertige Schiffsneubau nun doch endlich ein zu Hause gefunden hat und die vielen Millionen vielleicht doch nicht zum Fenster hinaus geworfen wurden.
Meyer Gruppe baut Kreuzfahrtschiff für DCL mit Methanol Antrieb
Das Land aber auch der Bund hat mit vielen Bürgschaften und Krediten in Millionenhöhe bereits versucht die insolventen MV Werften und damit auch dieses Schiff zu retten. Bereits Ende das Jahres 2021 war klar das ein evtl. Verkaufspreis diese Kosten nicht würde einspielen können.
Aber ist es wirklich so einfach? Der Meyer Konzern kündigt an das Schiff, im Auftrag Der Disney Cruise Line, zu einem modernen Methanol betrieben Schiff zu machen und das auch direkt in Wismar. Das sichert selbstverständlich auch Arbeitsplätze in Wismar und das für mindestens 2 Jahre.
Aber rechtfertigt dies die erneute Inanspruchnahme des Steuerzahlers für ein solches Projekt. Es scheint so zu sein , das sich der US Disney Konzern, dafür bezahlen lässt dieses Schiff zu übernehmen. Die Millionen aber die später mit diesem Schiff verdient werden, werden sicher nicht mit MV oder gar dem Bund geteilt!
Nun stellt sich aber heraus, so will zu mindestens das Focus Online Magazin herausgefunden haben, das auch diese Aktion wieder nur gelungen ist weil das Land Mecklenburg Vorpommern erneut viele Steuer Millionen in die Hand nimmt die zum Teil auch direkt an den Disney Konzern ausgeschüttet werden. Genaue Zahlen dazu sind nicht bekannt. Der Kaufpreis soll laut Focus Online weiter unter dem ursprünglich angesetzten Preis liegen. Allerdings sieht das schon wieder so aus, als wenn man das gar nicht öffentlich möchte.
AIDA Black Friday & Cyber Week Super Deals und Preis Highlights
Deshalb bleibt die Frage die hier gestellt werden muss! Ist er richtig diesem Schiff noch weitere Steuermillionen hinterher zu werfen??? Warum werden die Zahlen nicht veröffentlicht? Wir bleiben weiter dran!