Seit einigen Monaten nun liegt die AIDAvita in Tallinn / Estland in Wartestellung. Inzwischen wurde bekannt, dass die italienische Flagge gestrichen wurde und das Schiff jetzt die portugiesische Flagge am Heck hat. Neuer Heimathafen ist Madeira. Die Einträge in den Schiffsregistern wurden bereits geändert. Ein neuer Name ist noch nicht bekannt.
Warum die AIDAvita auch unter dem Namen AIDAvita in Piraeus /Griechenland, für mehrere Anläufe gemeldet ist (wie die Kollegen berichten), ist nicht wirklich klar. Es kann sich hier nur um eine veraltete Routenplanung handeln. Den ein neuer Eigner wird das Schiff sicherlich nicht als AIDAvita weiterlaufen lassen. Da würde schon AIDA nicht mitspielen.
CELESTYAL Cruises hat eher Pläne mit einem größeren Schiff (Costa Magica kommt in Frage) und würde auf Malta umflaggen.
Wahrscheinlicher ist, dass die AIDAvita nicht auf dem deutschen Markt auftauchen wird. Ambassador Cruises, die bereits die AIDAmira übernommen haben oder Mystic Cruises mit der Nicko Cruises kämmen infrage. Vermutlich wird dort dann auch die AIDAaura hingehen, deren Ausstieg bei AIDA ebenfalls bereits angekündigt wurde.
Sobald es weitere, genauere Informationen gibt, werden wir berichten.