Aidavita / Avitak

Neuer Name & erneuter Flaggenwechsel bei AIDAvita

Nach dem im Februar der Flaggenwechsel, der 21 Jahre alten AIDAvita, auf Portugal bekannt wurde und damit erste Spekulationen einher gingen wohin das Schiff gehen soll, ist nun wieder alles offen. Es gibt einen erneuten Flaggenwechsel auf Liberia und einen neuen Namen Avitak.

Immer aktuell informiert seid Ihr auch in unserer AIDA Facebook Gruppe

Neuer Eigner des Schiffes ist die Firma Beta Marine Ltd. & Sealife Denizcilik Ltd. Sti. Es handelt sich hier aber scheinbar um Schiffsbetreiber und nicht um Veranstalter. Unter welcher Marke die AIDAvita wieder auftaucht bleibt also weiter zunächst unklar.

AIDAvita heisst jetzt Avitak – Warum Liberia als Flaggenstaat?

Schiffe fahren oft unter der Flagge von Liberia, weil Liberia ein Land ist, das ein sehr liberales Flaggenstaatsregime hat. Ein Flaggenstaat ist das Land, unter dessen Flagge ein Schiff registriert ist. Viele Reedereien registrieren ihre Schiffe unter der Flagge von Liberia, weil es im Vergleich zu anderen Ländern relativ einfache und schnelle Registrierungsverfahren gibt, die weniger bürokratisch und kostspielig sind.

Zu Ostern gibt es eine neue Folge Traumschiff

Liberia bietet auch andere Vorteile, wie z.B. niedrige Registrierungsgebühren und Steuern sowie eine rechtliche Struktur, die es Reedereien ermöglicht, ihre Schiffe in einer weniger regulierten Umgebung zu betreiben. Allerdings gibt es auch Kritik an diesem System, da einige befürchten, dass es zu niedrigen Sicherheitsstandards und schlechten Arbeitsbedingungen an Bord führen kann.