Plakettenübergabe Kreuzfahrtschiff …
Die Plakettenübergabe auf Kreuzfahrtschiffen ist eine traditionelle Zeremonie, bei der der Kapitän des Schiffes eine Plakette an den Bürgermeister oder einen anderen offiziellen Vertreter der Stadt übergibt und im Gegenzug auch eine bekommt, in der das Schiff gerade angelegt hat. Die Plakette symbolisiert die Verbindung zwischen dem Schiff und der Stadt, die es besucht hat.
Auf vielen Schiffen werden diese Plaketten, die nur bei erstem Anlauf eines Schiffes getauscht werden, auch ausgestellt. Unser Bild zeigt die Plaketten auf der MS Artania von Phoenix Reisen.
Die Zeremonie findet in der Regel auf dem Schiff oder an der Pier statt und wird oft von einer Ansprache des Kapitäns oder des Bürgermeisters begleitet. Die Plakette selbst kann aus verschiedenen Materialien bestehen und oft das Wappen der Stadt oder des Landes tragen, um die Verbindung zwischen dem Schiff und der besuchten Region zu betonen.
Die Plakettenübergabe ist eine Tradition, die seit vielen Jahren auf Kreuzfahrtschiffen praktiziert wird und dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Städten, die von den Schiffen besucht werden, zu stärken. Spannender Weise ist diese eine der wenigen Traditionen aus der klassischen Kreuzfahrt, die auch die modernen großen Reedereien übernommen haben
Habe auch Sie eine Frage zu Kreuzfahrtschiffen?