COSTA FAVOLOSA

Drogenrazzia auf Costa Favolosa – 95 Kilo Kokain beschlagnahmt

wie erst jetzt gemeldet wird….

Die französischen Behörden konnten 4 Brasilianer festnehmen und 95,0 kg Kokain sicherstellen. Die Schmuggler nutzten für ihre Aktionen die Costa Favolosa. Bereits am 2. Mai verhielten sich die Passagiere auffällig. Bei einem Kontrollpunkt vor dem Schiff warfen Sie einen Rucksack mit 8,4 Kilo Kokain ins Wasser.

Angesichts dessen durchsuchten die Beamten die Kabine des Paares und entdeckten unter der Matratze mehrere Tüten mit Kokain. Es handelte sich um 96, 4 Kilo im Wert von 5 Mio. Euro.

Während der Ermittlungen kam heraus, dass die Passagiere von einem südamerikanischen Drogenkartell als rekrutiert worden waren, um als Kreuzfahrtgäste sich im italienischen Savona auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Favolosa einzuschiffen. Um der Verdächtigung zu entgehen, wurde dafür gesorgt, dass ihr Gepäck zu einer Mietwohnung im Stadtzentrum von Marseille geliefert werden sollte.

TUI Cruises lässt nichts aus – erste Tattoo-Convention an Bord der Mein Schiff 4

Die Behörden gehen derzeit davon aus, dass die Drogen in Brasilien von anderen Gästen an Bord geschmuggelt worden sind und in Europa bereits in mehreren Häfen verteilt wurden. Man geht also von einer deutlich größeren ursprünglichen Menge aus. Die Ermittlungen dauern an.

Kreuzfahrtschiffe werden immer wieder für Drogenschmuggel missbraucht. Zuletzt wurde im Januar 2022 auf der MSC Seaside ein Pärchen mit 12 Kilo Drogen festgenommen. Ebenfalls 2022 wurden in Brasilien Drogenschmuggler festgenommen, die 30 Kilo Kokain auf die Costa Diadema schmuggeln wollten. Man kann also davon ausgehen, dass es nur die Spitze des Eisberges ist.

Quelle: Crew-Center.com Unsere Costa Facebook Gruppe