pacific Adventure

Feuer an Bord der Pacific Adventure vor der Küste Australiens

Pacific Adventure Feuer – Das Feuer ist in einer Kabine ausgebrochen. Mehr als 3000 Passagiere und 1000 Crewmitglieder mussten Ihre Kabinen verlassen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom 28.05.23.

Auf dem Balkon waren Flammen zu sehen!

Auf erschreckenden Fotos in den sozialen Medien sind Flammen zu sehen, die von Balkonen aus explodieren, während die Menschen entsetzt zusehen. Passagiere wurden in Schwimmwesten an Sammelplätzen auf dem Schiff gesammelt. Es soll keinen Personenschaden geben.

Nach aktuellen Informationen kehrt das Schiff in den Hafen zurück.

Stellungnahme Reederei:  „Dieser Brand hat unsere Notfallmaßnahmen aktiviert, einschließlich einer vollständigen Evakuierung aus den Kabinen von Gästen und Besatzungsmitgliedern, und wir danken allen an Bord für ihre Zusammenarbeit.“ Das Ausmaß des Schadens und die Brandursache sind noch nicht vollständig geklärt und werden noch untersucht“. 

zur Pacific Adventure:

Kurzinformation: Das Schiff fährt für P & O Australien

  • Kapazität 2.636 Gäste, niedrigere Schlafplätze
  • Decks12 Gästedecks
  • Länge 290 m/951 Fuß
  • Gewicht 108.865 Bruttoraumzahl
  • GebautZulassung in London, Großbritannien
  • RäumeÜber 500 Zimmer mit Balkon Familienzimmer mit 5 Schlafplätzen 

AIDA Insider-ZDF will die Tricks des Kreuzfahrt Giganten aufdecken

Pacific Adventure Feuer – Gibt es auf Kreuzfahrtschiffen eine Feuerwehr?

Ja, auf Kreuzfahrtschiffen gibt es normalerweise eine Form von Brandbekämpfungseinheit, die oft als „Schiffsfeuerwehr“ bezeichnet wird. Diese Feuerwehreinheit besteht aus speziell geschultem Personal und ist für die Brandbekämpfung und Evakuierung im Falle eines Feuers an Bord des Schiffes zuständig.

Die Schiffsfeuerwehr verfügt über entsprechende Ausrüstung zur Brandbekämpfung, wie zum Beispiel Feuerlöscher, Brandmeldesysteme, Sprinkleranlagen und Feuerwehrschläuche. Die Mitglieder der Schiffsfeuerwehr werden in der Regel vor Beginn einer Kreuzfahrtsaison geschult und führen regelmäßige Übungen durch, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

MSC Euribia – Deckspläne & Kabinen & technische Daten

Überdies arbeiten Kreuzfahrtschiffe oft eng mit den örtlichen Hafenfeuerwehren zusammen, um im Notfall zusätzliche Unterstützung zu erhalten. In einigen Fällen können auch Feuerwehrleute von Land aus per Boot oder Hubschrauber zu einem Schiffseinsatz gerufen werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass die genauen Vorkehrungen und Ausstattungen für die Brandbekämpfung auf Kreuzfahrtschiffen von Reederei zu Reederei unterschiedlich sein können. Die Sicherheitsstandards und Vorschriften variieren ebenfalls je nach Land und internationalen Bestimmungen.