Die AMADEUS Nova, der neueste Zuwachs der jungen Flotte von AMADEUS Flusskreuzfahrten, startet im Frühjahr 2024 auf Rhein und Donau. Mit ihrer innovativen Schiffstechnik setzt sie neue Maßstäbe beim Umweltschutz auf dem Fluss.
Die AMADEUS Nova, entwickelt von der renommierten Reederei Lüftner Cruises, vereint luxuriöse Ausstattung, modernes Design und technische Innovationen zu einer neuen Generation von Passagierschiffen im Premium-Segment.
Carnival Venezia: Neue Taufe – Jay Leno übernimmt…
Das Schiff wird mit einem hybridem, dieselelektrischem Antrieb und einer leistungsstarken Batterie ausgestattet sein, um Motorleistungsspitzen abzudecken. Die neuesten Motoren reduzieren nicht nur die Emissionen erheblich, sondern minimieren durch fortschrittliche Filter und Katalysatoren den Ausstoß von Luftschadstoffen nahezu vollständig. Zusätzlich liefern Solarpaneele elektrische Energie für das Schiff. Eine innovative Wärmerückgewinnung nutzt die im Maschinenraum und den öffentlichen Bereichen erzeugte Wärme wieder. Das hoch isolierte Glas an Bord minimiert den Wärmeverlust im Winter und die Hitzeübertragung im Sommer. Die AMADEUS Nova wird auch über selbstständige Steuerungs- und Positionierungssysteme sowie die Möglichkeit des semi-autonomen Fahrens verfügen, um den Kapitän zu unterstützen und die Sicherheit und Treibstoffeffizienz zu erhöhen.
Rendel Müller, Direktorin Marketing und Vertrieb, erklärt: „Mit der Nova verbinden wir die Vorzüge einer Luxuskreuzfahrt mit der fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Schiffstechnik auf dem deutschsprachigen Reisemarkt. Unser Ziel ist es, im bewährten AMADEUS-Stil auch für nachhaltiges Reisen zu stehen und neue Kundengruppen anzusprechen.“
Taufe der MSC Euribia: Umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff mit Sophia Loren als Taufpatin
Die AMADEUS Nova bietet auf vier Decks großzügige Suiten mit Balkon, Außenkabinen mit absenkbaren Panoramafenstern, elegante windgeschützte Lounge-Bereiche, eine offene „Café Vienna“-Galerie, Spa- und Fitness-Bereiche sowie als Neuheit ein Schwimmbad auf dem Sonnendeck. Ihr Baustil entspricht dem der erfolgreichen Schiffe AMADEUS Riva und AMADEUS Cara, die in der jungen Flotte hohe Kundenzufriedenheit genießen.
Ab 2024 wird die AMADEUS Nova Rhein und Donau befahren, die mit ihren reizvollen und historisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten auch internationales Publikum begeistern.