Ein dramatischer Zwischenfall erschüttert die Kreuzfahrtwelt: In den frühen Morgenstunden des 20. Februar 2026 brach auf der „World Legacy“ ein Feuer aus. Während alle Passagiere sicher evakuiert werden konnten, forderte das Unglück das Leben eines Besatzungsmitglieds.
Brand auf Deck 9: Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen
Das Unglück ereignete sich gegen 4:00 Uhr Ortszeit, als sich das Kreuzfahrtschiff dem Hafen von Singapur näherte. Nach Angaben der Schifffahrts- und Hafenbehörde Singapurs (MPA) brach das Feuer in einem Aufenthaltsraum auf Deck neun aus. Die Marinefeuerwehr der Zivilschutzbehörde Singapurs rückte umgehend aus und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.

Dramatische Szenen während der Evakuierung
Die 271 Passagiere wurden mitten in der Nacht durch Alarmsignale geweckt. Da sich dichter Rauch in Teilen des Schiffes ausbreitete, wies die Crew die Reisenden an, Rettungswesten anzulegen und sich an den Sammelstellen einzufinden.
In einer koordinierten Aktion wurden die Passagiere schließlich vom Schiff evakuiert:
- Sicherer Landgang: Die Evakuierten wurden zum HarbourFront Ferry Terminal gebracht.
- Medizinische Versorgung: Vier Passagiere mussten aufgrund von Rauchgasinhalationen oder Stresssymptomen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Betreuung: Teams vor Ort führten bei allen Geretteten Gesundheitschecks durch.
Besatzungsmitglied verstorben – Ermittlungen laufen
Trotz des schnellen Eingreifens gibt es ein Todesopfer zu beklagen. Ein indonesisches Besatzungsmitglied kam bei dem Vorfall ums Leben. Die indonesische Botschaft wurde bereits informiert. Weitere Details zur Identität oder der genauen Todesursache wurden bisher nicht veröffentlicht.
Aktueller Status der „World Legacy“
Das Schiff wurde nach dem Löscheinsatz in den Raffles Reserved Anchorage nahe Pulau Semakau verlegt. Dort finden derzeit Sicherheitsüberprüfungen und Inspektionen der Schiffssysteme statt. Ein Kernteam der Besatzung verbleibt für die Sicherung der Systeme an Bord, während die restliche Crew das Schiff schrittweise verlässt. Die MPA hat eine Sicherheitszone um das Schiff eingerichtet.
Quelle: Schifffahrts- und Hafenbehörde Singapur (MPA) / Zivilschutzbehörde Singapur
Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.
Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland