Hamburg, 10. August 2025 – Zum 19. Mal verwandelte sich das Pooldeck der MS EUROPA in eine exklusive Gourmetmeile. EUROPAs Beste 2025 brachte erneut Sterneköchinnen und -köche, renommierte Weingüter und kulinarische Koryphäen zusammen. Das Ergebnis: ein Abend voller Spitzenkulinarik, feiner Tropfen und besonderer Momente – und das alles vor der traumhaften Kulisse eines Luxuskreuzfahrtschiffes.
Ein logistisches Meisterstück auf See
Hinter den glänzenden Kulissen steckt eine logistische Herausforderung, die ihresgleichen sucht. Direkt nach dem Einlaufen beginnen die Vorbereitungen: Externe Stromversorgung, mobile Kochinseln, unzählige Gläser und feinste Zutaten werden in Rekordzeit an Bord gebracht. Jede Bewegung ist exakt geplant – denn das Schiff muss wenige Stunden später wieder auslaufen.
Doch auch das Entladen hat seine Tücken. Pünktlich um 5 Uhr morgens muss alles verstaut sein – ohne den Ablauf des rauschenden Festes zu stören. Im diesjährigen Fall sorgte ein defekter Kran kurz vor knapp für Spannung, doch die Crew meisterte auch diese Hürde mit beeindruckender Professionalität.
Kulinarik mit Leidenschaft
Das offizielle Video von Hapag-Lloyd Cruises zeigt nicht nur die aufwendigen Vorbereitungen, sondern fängt auch die Atmosphäre an Bord ein: Gäste, Crew und Spitzenköche feiern mit Leidenschaft und Begeisterung ein Event, das längst Kultstatus erreicht hat. EUROPAs Beste ist mehr als ein Dinner – es ist ein Fest für alle Sinne.
📹 Video-Tipp: Den exklusiven Blick hinter die Kulissen gibt es auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Hapag-Lloyd Cruises.
Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.
Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland


