Die Luxus-Kreuzfahrtwelt steht vor einem Beben: Zum 40-jährigen Jubiläum kündigt die Scenic Group eine beispiellose Expansionswelle an. Mit der erfolgreichen Jungfernfahrt der Emerald Kaia im April 2026 fällt der Startschuss für eine Flottenoffensive, die bis 2028 insgesamt neun neue High-End-Schiffe auf die Weltmeere und Flüsse bringen wird.
Paukenschlag zum Jubiläum: Expansion auf allen Ebenen
Die Scenic Group macht ernst. Während andere Reedereien konsolidieren, setzt der Experte für Ultra-Luxus auf massives Wachstum. Zwischen 2026 und 2028 werden neun Neubauten die Flotten von Scenic Luxury Cruises & Tours sowie Emerald Cruises verstärken.
Grand Voyages mit Swan Hellenic: Außergewöhnliche Routen an die Westküste Afrikas
Das Ziel ist klar: Die Marktführerschaft im Segment der Yacht-Kreuzfahrten und Expeditionsreisen auszubauen. Dabei stehen nicht nur neue Kapazitäten, sondern völlig neue Standards in Sachen Kulinarik und Wellness im Fokus.
Der Fahrplan der Superlative: Die neuen Schiffe im Überblick
| Jahr | Schiff | Typ / Region |
| 2026 | Emerald Kaia (April) | Luxus-Yacht (Indischer Ozean/Adria) |
| 2026 | Emerald Astra (Mai) | Flusskreuzfahrtschiff (Europa) |
| 2027 | Emerald Lumi | Fluss (Seine, Frankreich) |
| 2027 | Emerald Raiya | Luxus-Yacht |
| 2028 | Scenic Spirit II | Fluss (Mekong, Asien) |
| 2028 | Scenic Ikon | Discovery Yacht (Ultra-Luxus) |
| 2028 | Emerald Xara | Luxus-Yacht |
Emerald Kaia: Der neue Standard für Yacht-Cruising
Frisch aus der Werft und nach der Passage durch den Suezkanal hat die Emerald Kaia im April 2026 ihre Jungfernfahrt ab Limassol angetreten. Mit Platz für nur 128 Gäste definiert sie Privatsphäre neu.

- Kulinarik-Highlight: Der „Night Market Grill“ bietet exklusives Private Dining.
- Routen: Im Sommer kreuzt sie in der Adria zwischen Venedig und Dubrovnik, im Winter locken die Seychellen.
Scenic Ikon: Das neue Flaggschiff der Meere
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der für April 2028 angekündigten Scenic Ikon. Als neue Discovery Yacht wird sie 270 Gästen Platz bieten und mit 15 verschiedenen kulinarischen Erlebnissen sowie einem gigantischen Spa-Bereich aufwarten. Die Nachfrage ist bereits jetzt so gewaltig, dass erste Termine laut Reederei nahezu ausgebucht sind.
Neue Horizonte: Von Japan bis in die Kimberley-Region
Die Expansion betrifft nicht nur die Hardware. Die Scenic Group erweitert ihr Routing massiv. Dank der neuen Schiffe wie der Emerald Xara und der Rückkehr der Scenic Eclipse II stoßen die Marken in entlegene Gebiete vor:
- Japan & Indonesien
- Papua-Neuguinea
- Australiens wilde Kimberley-Region
Dabei setzt die Gruppe verstärkt auf markenübergreifende Angebote, während die Klassiker im Mittelmeer und auf den europäischen Flüssen (insbesondere Douro und Seine) weiterhin tragende Säulen bleiben.
Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.


