AIDAprima feiert 150. Besuch in Rotterdam

Am 30. September 2024 erreichte die AIDAprima einen bedeutenden Meilenstein: Der Kreuzfahrtriese feierte seinen 150. Besuch in Rotterdam. Damit ist die AIDAprima das Kreuzfahrtschiff mit den meisten Anläufen in der niederländischen Hafenstadt in den letzten acht Jahren, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Eine Erfolgsgeschichte seit 2016

Seit dem ersten Anlauf der AIDAprima am 19. April 2016 hat das Schiff schätzungsweise 550.000 Gäste nach Rotterdam und in die umliegende Region gebracht. Die AIDAprima legt im zweiwöchigen Rhythmus, immer donnerstags, im Hafen an. Diese regelmäßigen Besuche bieten den Passagieren die Möglichkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten von Rotterdam zu entdecken, darunter das Stadtzentrum mit seinen zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, die Markthalle, das Depot Boijmans van Beuningen, die Hafenrundfahrten mit Spido sowie Splashtours und die beliebte Panoramatram.

„Willkommen an Bord“ – Eine Reise voller Humor mit dem ersten AIDA Cartoonbuch, jetzt erschienen

Zusammenarbeit mit der Stadt und Umweltengagement

Die Zusammenarbeit zwischen der AIDAprima und dem Kreuzfahrthafen Rotterdam geht jedoch über die reine Anlaufstatistik hinaus. Durch eine proaktive Kooperation wurden Anwohner der Stadt an Bord des Schiffes eingeladen, um die bestehenden Umweltmaßnahmen der AIDAprima kennenzulernen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Vorstellung eines Dekarbonisierungsfahrplans, der Einführung neuer Umwelttechnologien sowie Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Kapitän Falk Bleckert betonte die Bedeutung dieser Kooperation: „Da die Kreuzfahrtindustrie weiter wächst, ist es entscheidend, dass Reedereien, Häfen und Reisezielpartner gemeinsam Herausforderungen identifizieren und bewährte Praktiken umsetzen – sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft.“

Pionierleistungen in der Nutzung von Biokraftstoffen

Die AIDAprima setzt nicht nur in puncto Gastfreundschaft und Reiserouten Maßstäbe, sondern auch in der Nutzung von nachhaltigen Kraftstoffen. Im Dezember 2022 ging das Schiff in die Geschichte ein, als es in Rotterdam als erstes Kreuzfahrtschiff zu 100 % mit Biokraftstoff betankt wurde – in Zusammenarbeit mit dem Biokraftstoff-Innovator GoodFuels.

Ein weiteres bedeutendes Ereignis fand am 5. September 2024 statt, als die AIDAprima im Rahmen eines Pilotprojekts erneut mit 100 % erneuerbarem Bio Marine Fuel der Firma VARO Energy betankt wurde. Dieses Projekt soll die Leistungsfähigkeit des umweltfreundlichen Kraftstoffs im regulären Kreuzfahrtbetrieb testen. AIDA Cruises


Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.

Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen