Kapitän Andreas Greulich, bekannt durch seine langjährige Tätigkeit auf dem legendären ZDF-„Traumschiff“ und die Begegnung mit prominenten Persönlichkeiten wie Sascha Hehn, Joachim Gauck und Michail Gorbatschow, hat sich einer neuen Herausforderung gestellt: Als erfahrener Seemann verstärkt er nun die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises. Diese Veränderung markiert einen weiteren spannenden Meilenstein in Greulichs beeindruckender Karriere, die von der Wendezeit bis zur heutigen modernen Kreuzfahrt reicht.
Vom Osten in die Welt der Kreuzfahrt
Kapitän Andreas Greulich stammt aus Ostdeutschland und begann seine Seefahrerkarriere in einem Umfeld, das für viele Menschen aus dem Osten Europas eine andere Perspektive auf die Welt eröffnete. Nach der Wiedervereinigung stand Greulich vor der Entscheidung, in einem internationalen Umfeld Fuß zu fassen – und entschied sich mutig für die Rolle des Kapitäns auf dem beliebten Kreuzfahrtschiff Deutschland. Hier konnte er nicht nur ein treues Publikum begeistern, sondern auch als Kapitän im TV-Klassiker „Das Traumschiff“ eine breite Fangemeinde gewinnen.
Prominente und einzigartige Begegnungen an Bord
Greulichs Zeit auf der „Deutschland“ war geprägt von besonderen Begegnungen. Internationale Größen der Film- und TV-Welt sowie Persönlichkeiten aus der Politik reisten unter seinem Kommando. Diese Erfahrungen, gepaart mit seiner sympathischen und professionellen Art, machten ihn bald zu einer bekannten Figur – sowohl unter den Gästen als auch in der deutschen Kreuzfahrtbranche.
Mein Schiff: Ein Traumziel für Kapitäne
Mit seiner Entscheidung für die Mein Schiff Flotte hat Greulich einen bewussten Schritt in Richtung der modernen Kreuzfahrt gemacht. Als Kapitän eines Wohlfühlschiffes von TUI Cruises wird er künftig die beliebten Destinationen im Mittelmeer, der Karibik und den norwegischen Fjorden ansteuern und dabei die familiäre und exklusive Atmosphäre an Bord der Mein Schiff Flotte prägen.
Kapitän Greulich selbst beschreibt den Wechsel als die Erfüllung eines langgehegten Traums: „Ich bin dankbar, Teil dieser modernen, umweltbewussten und zukunftsorientierten Flotte zu sein,“ erklärt er. Die Wohlfühl-Philosophie von TUI Cruises passe perfekt zu seiner Vorstellung von Gastfreundschaft und Service auf höchstem Niveau. Sein persönlicher Anspruch: Gästen an Bord unvergessliche Momente und ein sicheres Gefühl zu vermitteln.
Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.
Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland


