Hamburg, 15. Mai 2025 – Die Sommersaison 2025 beginnt für Costa Kreuzfahrten mit einem Paukenschlag: Die italienische Reederei bringt gleich zwei Schiffe zurück nach Deutschland – und setzt dabei nicht nur auf beliebte Routen nach Nordeuropa, sondern auch auf eine nachhaltigere Zukunft. Die Costa Favolosa und die Costa Diadema legen in diesem Sommer regelmäßig in Hamburg und Kiel an – und beziehen erstmals Landstrom in beiden Häfen.
Nachhaltigkeit ahoi: Costa Favolosa nutzt erstmals Landstrom in Hamburg
Mit dem heutigen Anlauf der Costa Favolosa in Hamburg schreibt Costa Geschichte: Nach erfolgreich abgeschlossenen Tests wird das Schiff nun fest an das Hamburger Landstromnetz angeschlossen. Ein echter Meilenstein in Sachen Umweltfreundlichkeit, der zeigt: Kreuzfahrten und Klimaschutz müssen sich nicht ausschließen.
Von Hamburg aus sticht die Costa Favolosa bis September zu spektakulären Nordland-Kreuzfahrten in See – darunter Traumziele wie Island, Norwegen, Schottland, Grönland und die Shetland-Inseln. Die Reisen dauern zwischen 8 und 23 Tagen und bieten durch lange Liegezeiten von über neun Stunden viel Zeit für intensive Landgänge.
Ein Highlight an Bord: Das kulinarische Konzept „Destination Dish“ – landestypische Spezialitäten, neu interpretiert vom italienischen Star-Koch Bruno Barbieri. Ob Rentier-Burger aus Grönland oder Stockfischsalat von den Lofoten – hier wird das Reiseziel auch auf dem Teller erlebbar.
Costa Diadema wieder in Kiel – mit neuen „Sea Destinations“
Auch die Costa Diadema feiert ihr Comeback in Deutschland. Ab dem 16. Mai 2025 startet das Schiff jeden Freitag vom Kieler Ostuferhafen zu achttägigen Kreuzfahrten durch Dänemark und die norwegischen Fjorde. Besonders innovativ: Die neuen „Sea Destinations“, die Passagiere zu besonderen Orten entlang der Route führen – direkt vom Wasser aus erlebbar.
Bereits seit 2024 nutzt die Costa Diadema Landstrom in Kiel – was auch in dieser Saison für einen emissionsfreien Bordbetrieb während der Hafenliegezeiten sorgt. Neben den deutschen Häfen stehen auch internationale Ziele wie Ålesund und Kristiansand auf dem Fahrplan – ebenfalls mit Landstromversorgung.
Costa setzt Kurs auf Netto-Null
„Dass wir nun bei allen Anläufen in Deutschland Landstrom beziehen können, ist ein weiterer Schritt in Richtung unserer Klimaziele“, sagt Olaf Kistenmacher, Director Sales bei Costa Kreuzfahrten Deutschland. Bis 2050 will die Reederei klimaneutral werden – ein Ziel, das mit Innovationen wie diesen greifbarer wird.
Fazit: Nordland trifft Nachhaltigkeit
Costa Kreuzfahrten setzt im Sommer 2025 neue Maßstäbe – mit eindrucksvollen Routen durch den hohen Norden und einem starken Bekenntnis zur Umwelt. Wer auf der Suche nach einer unvergesslichen Kreuzfahrt-Erfahrung ist, die Natur, Kultur und Nachhaltigkeit vereint, sollte sich diese Reisen nicht entgehen lassen.
Costa Kreuzfahrten buchen unter +49 (0)40 570 12 13 16 oder auf Costa Kreuzfahrten.de
Folgt uns auch auf Facebook mit vielen tausend Fans
Aktuell können wir Costa Kreuzfahrten nur bedingt empfehlen, da der letzte Test schon länger zurück liegt.
Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.
Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland








