MSC Cruises bringt Gourmetküche an die Formel-1-Rennstrecke in Monza

Monza/München – 08.09.2025. Einmalige Premiere beim Großen Preis von Italien: Zum ersten Mal servierte MSC Cruises seine preisgekrönte Spitzenküche direkt an der Rennstrecke. Als Premium-Partner des BWT Alpine Formula One® Teams verwöhnte die Kreuzfahrtreederei Fahrer, Boxencrew, Ingenieure und VIP-Gäste mit kulinarischen Highlights, die sonst nur an Bord der Schiffe zu erleben sind.

Kulinarik trifft Hochgeschwindigkeit

Drei Spitzenköche von MSC Cruises präsentierten ein maßgeschneidertes Menü, inspiriert von den renommierten Spezialitätenrestaurants der Reederei. Zu den Highlights gehörten:

  • Hamachi- und Lachs-Sashimi mit Trüffel-Teriyaki (Kaito Sushi & Teppanyaki)
  • Tagliatelle al Tartufo mit Parmigiano Reggiano (Eataly)
  • Misoyaki Black Cod mit Wasabi-Beurre-Blanc (Pan-Asian Restaurant)
  • Glasierte Short Ribs mit Blumenkohlpüree (Chef’s Garden Kitchen)
  • Exquisite Desserts, darunter Tiramisu (Ocean Cay) und mexikanischer Flan (Hola! Tacos & Cantina)

Zitat von MSC Cruises

„Wir wollten das authentische Erlebnis, das unsere Gäste an Bord genießen, direkt nach Monza bringen“, erklärt Stéphane Franchini, Senior Director Food & Beverage bei MSC Cruises. „Unsere 23 Schiffe bieten weltweit 72 Spezialitätenrestaurants mit 16 verschiedenen Konzepten. Der Auftritt beim Grand Prix war die perfekte Gelegenheit, diese kulinarische Vielfalt auch unseren Partnern vorzustellen.“

Spitzenköche im Einsatz

Für das exklusive Menü zeichneten drei international erfahrene Chefköche verantwortlich:

  • Luca Cesarini – preisgekrönter italienischer Küchenchef
  • Xiao Wang – Experte für asiatische Kochkunst
  • Pasquale Puziello – Michelin-erfahrener Spitzenkoch

Alle drei brachten ihre internationale Erfahrung aus Luxushotels und Sternerestaurants ein und unterstrichen damit die weltweite Ausrichtung der Gastronomie von MSC Cruises.

Stimmen von Alpine und MSC

MSC-Chefkoch Luca Cesarini betonte: „Als Formel-1-Fan war es ein Privileg, den Fahrern des BWT Alpine Teams ein Menü vor dem Rennen zu servieren.“
Auch Guy Martin, Global Marketing Director von Alpine, zeigte sich begeistert: „Die Köche von MSC Cruises haben beim Grand Prix eine kulinarische Reise geschaffen, bei der Leidenschaft und Geschmack perfekt harmonierten.“

Strategische Partnerschaft

Die Präsenz beim Italien Grand Prix ist Teil der globalen Partnerschaft zwischen MSC Cruises und dem BWT Alpine Formula One® Team, die Anfang 2025 geschlossen wurde. Bereits seit 2022 ist MSC Cruises offizieller Global Sponsor der Formel 1®.

Mit diesem Auftritt setzte die Reederei ein deutliches Zeichen: Kreuzfahrt-Gastronomie auf Weltklasse-Niveau kann auch an Land begeistern – sogar dort, wo es normalerweise nur nach Benzin riecht.

News-Redaktion

Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.

Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland