Stand: 09.01.2026, 09:25 Uhr
AIDA Kreuzfahrtgäste mit geplanter Anreise nach Hamburg oder Kiel müssen derzeit mit massiven Problemen im Bahnverkehr rechnen. Die Deutsche Bahn hat den gesamten Zugverkehr im Großraum Hannover eingestellt, wodurch der Fernverkehr in Norddeutschland weitgehend zum Erliegen gekommen ist.
Hannover lahmgelegt – Fernverkehr nicht möglich
Nach Angaben der Deutschen Bahn fahren aufgrund der winterlichen Wetterlage aktuell keine Züge in und um Hannover. Damit ist eines der wichtigsten Verkehrsdrehkreuze Deutschlands außer Betrieb. Ein Sprecher erklärte, der Fernverkehr im Norden sei derzeit nicht möglich, eine Entspannung werde frühestens ab Samstag erwartet.
Derzeit wurde aufgrund der Wettersituation der Fernverkehr im gesamten Bereich Norddeutschland vorübergehend eingestellt.
Deutsche Bahn
Wichtige Bahnstrecken Richtung Hamburg und Kiel betroffen
Besonders relevant für Kreuzfahrtanreisende sind folgende komplett eingestellte Verbindungen:
- Westerland / Kiel ↔ Hamburg
- Kopenhagen ↔ Hamburg
- Hamburg ↔ Berlin
- Hannover ↔ Ruhrgebiet
Winter-Premiere im Kieler Hafen: AIDAprima startet trotz Schneesturm zu den Kanaren
Auch zahlreiche weitere Nord- und Ostdeutschland-Verbindungen sind betroffen.
Kulanzregelung für Bahnkunden
Reisende, die bis einschließlich 7. Januar ein Ticket für Fahrten zwischen 8. und 10. Januar gekauft haben, können dieses flexibel zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben, alternative Strecken sind erlaubt. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Empfehlung für Kreuzfahrtgäste
Kreuzfahrtgäste mit Abfahrt ab Hamburg oder Kiel sollten:
- ihre Reederei oder den Reiseveranstalter kontaktieren
- alternative Anreisemöglichkeiten prüfen
- eine frühere Anreise mit Übernachtung in Erwägung ziehen
Der Bahnverkehr bleibt stark wetterabhängig, kurzfristige Änderungen sind möglich.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.








