Das Expeditionskreuzfahrtschiff Exploris One ist Ende Januar 2026 in Frankreich deutlich unter Wert versteigert worden. Wie das französische Fachmedium Le Marin berichtet, wechselte das Schiff bei einer Auktion in Nantes für 4,5 Millionen Euro den Besitzer – zuzüglich obligatorischer Gerichts- und Nebenkosten.
Der Zuschlag lag damit klar unter dem vom Gericht angesetzten Startpreis von sieben Millionen Euro. Der Käufer wurde offiziell nicht genannt, soll aber Polar Latitudes Expeditions sein, die plant, das Schiff wieder im Expeditionskreuzfahrtmarkt einzusetzen.
Die Exploris One wurde Ende der 1980er-Jahre für Fahrten in abgelegene und polare Regionen gebaut und bietet Platz für 132 Gäste bei einer Vermessung von 6.132 BRZ. Zuletzt war das Schiff für das französische Start-up Exploris Expeditions & Cruises im Einsatz, das den Betrieb im November 2025 einstellte. Seit September 2025 lag das Schiff außer Dienst.
Die Versteigerung erfolgte im Rahmen der Liquidation des Unternehmens über die Auktionsplattform Interencheres. Neben Online-Geboten konnten Interessenten das Schiff vorab im Hafen von Caen in Nordfrankreich besichtigen. Zusätzlich zum Kaufpreis fiel ein gerichtlicher Aufschlag von 14 Prozent an.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.








