Die Mein Schiff 3, ein Kreuzfahrtschiff unter der Flagge Maltas, stellt einen wesentlichen Bestandteil der Flotte der TUI Cruises GmbH dar. Seit ihrer Indienststellung am 22. Mai 2014 nach der Fertigstellung durch die Werft STX Finland Oy in Turku, hat das Schiff, mit einer Länge von 293 Metern und einer Breite von 35,8 Metern, eine zulässige Passagierkapazität von 2506 Personen. Die Schiffsklasse, die als Blue-Motion-Klasse bezeichnet wird, betont dabei den Fokus auf innovative und umweltfreundliche Aspekte der Seefahrt. Das Schiff verfügt über eine Tiefgangsgröße von maximal 8,05 Metern und eine Bruttoraumzahl von 99.526, was auf die Größe und die umfangreichen Einrichtungen an Bord hinweist.
Die Besatzung des Schiffes besteht aus etwa 1000 Mitarbeitenden, die sich um das Wohlergehen der Passagiere kümmern. Die Maschinenanlage umfasst einen dieselelektrischen Antrieb mit zwei elektrischen Propellermotoren, die jeweils eine Leistung von 14 MW bieten. Zusammen mit der Generatorkapazität von 48.000 kW ermöglicht dies eine Höchstgeschwindigkeit von 21,7 Knoten. Ergänzt wird diese Anlage durch vier Dieselmotoren von Wärtsilä, die sowohl für die Hauptenergieversorgung als auch für die Propulsion des Schiffes sorgen.
Die Mein Schiff 3 bietet Platz in 1253 Kabinen, wobei der Großteil der Kabinen als Außenkabinen konzipiert ist und mehr als 80 % über einen Balkon verfügen. Auf 15 Decks verteilt findet man ein breites Angebot an Restaurants, Bistros sowie Bars und Lounges, das den Gästen eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen bietet. Besondere Einrichtungen wie ein 25 Meter langer Außenpool, ein Konzertsaal sowie eine markante Glasfassade am Heck des Schiffes, genannt der „Diamant“, unterstreichen das einzigartige Erlebnis an Bord. Diese und weitere Einrichtungen tragen zu dem von der Reederei angestrebten Wohlfühlerlebnis bei.
Im Bereich Umweltschutz verfolgt TUI Cruises mit der Mein Schiff 3 einen nachhaltigen Ansatz. Durch den Einsatz von recyclingfähigen Materialien, Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen und umweltzertifizierten Materialien im Bau, sowie durch ein kombiniertes Abgasnachbehandlungssystem und eine Entschwefelungsanlage, wird der ökologische Fußabdruck des Schiffes minimiert. Ziel ist es, den Energieverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Schiffen um 30 % zu reduzieren und so die Umweltbelastung durch den Betrieb zu senken.
Seit ihrem Stapellauf hat die Mein Schiff 3 nicht nur zahlreiche Kreuzfahrten unternommen, sondern war auch Schauplatz für die Produktion der RTL-Serie „Der Schiffsarzt“. Trotz der Herausforderungen, wie der Quarantänesituation im Mai 2020 aufgrund von COVID-19-Fällen unter der Crew, bleibt das Schiff ein zentraler Bestandteil der Mein Schiff-Flotte und ein Symbol für modernes, umweltbewusstes Reisen auf See.
-
🌈 Rainbow Cruise kehrt zurück: Mein Schiff setzt 2027 ein klares Statement für Diversität
Mit der Rainbow Cruise 2027 setzt Mein Schiff erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt, Community und Zusammenhalt – bunt, laut und sichtbar auf hoher See.
-
Neues Mein-Schiff-Video zeigt Fitness-Trend: EMS-Training mit Meerblick an Bord
EMS-Training statt klassischem Gym? Auf der Mein Schiff 4 testet Trainer Florian den Fitness-Trend mit elektronischer Muskelstimulation – kurz, intensiv und mit Blick aufs Meer.
-
Endlich an Bord: Die Willkommensreisen nach der Taufe auf der Mein Schiff Flow
Ab Juli 2026 startet die Mein Schiff Flow nach ihrer Taufe zu exklusiven Willkommensreisen im Mittelmeer – und das verlinkte Video zeigt, warum diese Premierenfahrten etwas ganz Besonderes sind.
-
Mega-Flottentreffen in der Karibik: Mein Schiff 2 und Mein Schiff 3 Seite an Seite in St. Maarten
Zwei Mein-Schiff-Ikonen, ein Hafen und pure Karibik-Emotionen: Mein Schiff 2 und Mein Schiff 3 treffen sich spektakulär in Philipsburg auf St. Maarten.
-
Letzte Chance für Sommer 2026: Diese Kreuzfahrten verschwinden bald – und jetzt wird’s richtig teuer
Bis 31. Januar sichern sich Kreuzfahrer die letzten günstigen Preise für den Sommer 2026 – danach wird es auf vielen Traumrouten deutlich teurer.
-
5 Gründe für eine Mittelmeerreise auf der Mein Schiff Flow
Neues Schiff, bewährtes Premium-Konzept und das westliche Mittelmeer: Fünf gute Gründe, warum die Mein Schiff Flow ab Sommer 2026 besonders spannend wird.
Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.
Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland








