Das ehemalige deutsche Kreuzfahrtschiff, die Dream Goddess (MS Berlin oder auch FTI Berlin), die lange Zeit nicht mehr im Einsatz war und beinahe der Verschrottung anheimgefallen wäre, soll unter einer neuen malaysischen Kreuzfahrtgesellschaft wieder in Dienst gestellt werden.
Das 9.600 Bruttoregistertonnen große Schiff, das jetzt in Berlin Oceanis umbenannt wurde, wurde ursprünglich 1980 gebaut und hat nach seinem Verkauf durch die Berlin Capital Group (BCG) einen umfassenden Umbau erfahren. Das Schiff verließ Ende 2024 seinen Liegeplatz in der Nähe von Piräus (Griechenland) und fuhr zu einer Werft in Ningde (China), wo es umfassend umgebaut wird, um in ein Luxuskreuzfahrtschiff mit Basis in Penang (Malaysia) zu werden.
BCG plant für die Berlin Oceanis kurze regionale Kreuzfahrten zu südostasiatischen Häfen und zielt damit auf den gehobenen Kreuzfahrtmarkt ab. Das Unternehmen hat über die sozialen Medien Updates zum Fortschritt des Schiffs veröffentlicht und dabei die Verwandlung von einem vernachlässigten, rostbedeckten Rumpf in ein revitalisiertes Kreuzfahrtschiff in weißer Lackierung hervorgehoben. Die Innenräume wurden vollständig entkernt, neue Unterkünfte werden derzeit gebaut.
Unser Reisebericht von der damaligen FTI Berlin
Der neue Name des Schiffes, Berlin Oceanis, ist eine Hommage an seine ursprüngliche Identität als Berlin, das Flaggschiff von Peter Deilmann Cruises und ein Schiff, das weithin als Star der langjährigen deutschen Fernsehserie „Das Traumschiff“ bekannt ist.
Ursprünglich war geplant, das Schiff in eine Megayacht umzubauen, die von wohlhabenden Kunden gechartert werden konnte. Auf Grund der politischen Enwicklungen wurde das Schiff aber neben anderen alternden Kreuzfahrtschiffen und Fähren auf der Insel Salamina (Griechenland) aufgelegt.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.








