Hamburg macht Ernst: Landstrom für Kreuzfahrtschiffe ab 2027 Pflicht – was bedeutet das für die Reedereien?

Hamburg, 3. August 2025 – Der Hamburger Hafen setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz: Ab dem Jahr 2027 wird die Nutzung von Landstrom für alle Kreuzfahrtschiffe mit entsprechender Ausrüstung verpflichtend. Damit kommt die Hansestadt der EU-Verordnung zuvor, die erst ab 2030 eine solche Regelung vorsieht.

Bereits jetzt ist Hamburg einer der führenden Häfen Europas, wenn es um den Ausbau nachhaltiger Infrastruktur für Kreuzfahrten geht. Zwei Terminals – Altona und Steinwerder – sind bereits voll an das Landstromnetz angeschlossen. Der dritte Standort in der HafenCity soll bis Ende 2026 folgen. Ab dann können alle Kreuzfahrtschiffe im Hafen emissionsfrei mit Strom versorgt werden – vorausgesetzt, sie sind technisch dafür ausgerüstet und zertifiziert.

Was bedeutet das konkret für die Reedereien?

Reedereien wie AIDA Cruises, TUI Cruises, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line, Phoenix Reisen und Fred Olsen Cruise Lines haben bereits Kooperationsvereinbarungen mit dem Hamburger Hafen unterzeichnet. Sie bereiten ihre Flotten entsprechend vor. Doch der Umbau der Schiffe ist aufwendig – und teuer. Wer bis 2027 nicht nachrüstet, riskiert zukünftig hohe Liegekosten oder gar das Anlaufverbot im Hamburger Hafen.

Ein Vorbild für Europa?

Hamburg positioniert sich mit diesem Schritt klar als grüner Vorreiter im europäischen Kreuzfahrtgeschäft. Während viele andere Häfen noch planen oder testen, liefert Hamburg bereits – im wahrsten Sinne des Wortes – sauberen Strom. Diese Entscheidung dürfte Signalwirkung haben, nicht nur für andere Häfen, sondern auch für Reedereien, die sich künftig bei der Routenplanung stärker an umweltfreundlicher Infrastruktur orientieren müssen.


Fazit: Hamburg macht Ernst mit der Energiewende auf See. Die Reedereien müssen sich jetzt bewegen – oder bleiben ab 2027 buchstäblich außen vor.


Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 3.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte.

Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.
„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit 1999 betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog in Deutschland

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen