Port Canaveral überholt Miami – jetzt offiziell der verkehrsreichste Kreuzfahrthafen der Welt

Port Canaveral hat’s geschafft. (Quelle – CIN) Was lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, ist nun offiziell: Mit über 8,6 Millionen Passagierbewegungen im Geschäftsjahr 2025 schnappt sich der Hafen den Titel als verkehrsreichster Kreuzfahrthafen der Welt – und lässt Miami knapp hinter sich.
Klingt nach einem trockenen Statistik-Thema? Pah! Dahinter steckt ein Machtwechsel, der die Branche ordentlich durcheinanderwirbelt.

Ein Rekord, der sich gewaschen hat

Die nun bestätigte Zahl markiert die höchste Passagierfrequenz in der Geschichte des Hafens. Und als wäre das nicht genug, bedeutet das Ganze auch noch einen Anstieg von satten 13 Prozent im Vergleich zu 2024.
Sechs Kreuzfahrtschiffe täglich – das muss man erst mal managen, ohne dass jemand Seekrank wird, bevor er überhaupt an Bord ist.

Was sagt der Hafenchef dazu?

CEO Kapitän John Murray zeigt sich erwartungsgemäß begeistert – aber angenehm nüchtern.
Seine Botschaft: Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr.

„Diese Auszeichnung ist ein direktes Spiegelbild unseres kontinuierlichen Engagements und unserer gezielten Bemühungen, der bestmögliche Hafen zu sein und allen Kreuzfahrtgästen ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten“, so Murray.

Mit anderen Worten: Das Team hat ordentlich malocht – und die Reedereien danken es mit Vertrauen und immer mehr Schiffsanläufen.

Was bedeutet das für die Branche?

Port Canaveral war jahrelang der ehrgeizige Herausforderer – jetzt steht er ganz oben auf dem Treppchen.
Reedereien wie Disney Cruise Line, Carnival oder Royal Caribbean setzen schon länger verstärkt auf den Hafen.
Dass die Nachfrage weiter steigt, zeigt vor allem eins: Die Ostküste verschiebt ihr Kreuzfahrtzentrum – und zwar spürbar.

Und während Miami seine Krone poliert, hat Port Canaveral sie ihm bereits vom Kopf geschnappt.


Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Claus A. Blohm

„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen