Eilmeldung: Mein Schiff 4 & 5 stoppen Reisen im Orient – Auswärtiges Amt verschärft Warnungen

Die Sicherheitslage im Nahen Osten hat sich am Abend des 28. Februars 2026 dramatisch zugespitzt. TUI Cruises zieht die Reißleine und sagt die unmittelbar bevorstehenden Abfahrten der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 ab. Gäste, die sich bereits im Anflug auf Doha oder Dubai befinden, müssen mit massiven Einschränkungen rechnen.

Sicherheit geht vor: TUI Cruises reagiert auf neue Reisewarnungen

Nachdem das Auswärtige Amt am heutigen Samstag um 18:35 Uhr seine Reise- und Sicherheitshinweise für die gesamte Golfregion sowie den Nahen Osten aktualisiert und förmliche Reisewarnungen ausgesprochen hat, sieht sich die Hamburger Reederei zum Handeln gezwungen. Eine planmäßige Durchführung der Reisen mit der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 (Abfahrten am 28.02., 01.03. und 02.03.) sei laut TUI Cruises unter diesen Umständen „nicht mehr verantwortbar“.

Betroffene Gäste bereits informiert

Die Reederei betont, dass die Sicherheit von Crew und Passagieren oberste Priorität habe. Viele Gäste der Mein Schiff 5 befanden sich zum Zeitpunkt der Bekanntgabe bereits in der Anreise nach Doha (Katar). Alle betroffenen Urlauber – sowohl jene an Bord als auch jene mit geplanter Anreise – wurden nach Angaben von TUI Cruises individuell kontaktiert.

Verwandter Artikel: Hier lesen: Die Hintergründe zur aktuellen Sicherheitslage im Nahen Osten

Wichtiger Hinweis der Reederei: Gebuchte Gäste werden gebeten, derzeit von telefonischen Nachfragen zu künftigen Abfahrten abzusehen. Das Team arbeitet mit Hochdruck an Lösungen und wird alle Passagiere rechtzeitig informieren, sobald neue Erkenntnisse zur weiteren Routenplanung vorliegen.

Dieser plötzliche Stopp folgt auf eine Serie von geopolitischen Spannungen in der Region, die nun einen kritischen Punkt erreicht haben. Wir halten euch hier auf dem Laufenden, sobald neue Informationen zur Umroutung oder zu Entschädigungsleistungen vorliegen.



Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Claus A. Blohm

„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Rating

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen