Reisebericht MS Artania Teil2 – Alles Schokolade oder das Bauch Beine Po Programm am Pool?

Reisebericht MS Artania – Teil 2

Nachdem ich kurz über dem Programmpunkt BBP – Bauch, Beine Po, Training am Pool nachgedacht habe, beginne ich den Tag mit einem herrlichen Frühstück und denke schon jetzt an den wichtigeren Programmpunkt um 15.30 Uhr, alles Schokolade.

Viele Seetage am Stück führen zu einer Ruhe, mit der man nicht gerechnet hat. Schon deshalb kann ich eine solche Reise nur empfehlen. Allein die ersten 3 Tage ohne Internet (geht, aber wenn man will) führen zu ungeahnten Beklemmungen, kein Ping vom Handy? Keine Mails, keine WhatsApp, keine Anrufe … Ich könnte jetzt noch viel aufzählen, aber Sie wissen, wovon ich spreche. Keine Partymusik, keine Animation auf Biegen und Brechen. Nur Sonne und viel Platz und immer wieder Ruhe.

Aber zurück zu unserer Reise auf der Artania, die übrigens keine Innenkabinen hat. Ich habe Ihnen liebe Leser einmal alle Kabinentypen fotografiert. Am Ende kommt man zu dem Schluss, dass es auf der Artania keine 1 Klasse oder Clubklasse gibt, es gibt nur unterschiedlich große Kabinen. Alle Kabinen liegen außen und haben in wenigen Fällen eine Sichtbehinderung, ich habe auch das einmal fotografiert.

Servicethemen – Internet an Bord

Bei Facebook kam die Frage auf, warum nur so wenig Gäste am Bord sind. Diese Frage kann ich gerne beantworten, was meine Freude ist auf dieser Reise wird sicher auch Phoenix Reisen nicht gefallen. Aber der Grund ist die politische Lage im Roten Meer, deshalb musste die Reederei das Schiff umrouten, viele Gäste wollten diese Umroutung nicht mitfahren, weil so eine neue völlig neue Reise entstanden ist. Um einem falschen Eindruck vorzubeugen, auch diese Reise hätte Phoenix Reisen bei einem längeren Vorlauf gut verkaufen können.

Zitat unseres Lektors Gerhard Zinn: Schaffe dir Erinnerungen, bevor die kalten Tage kommen

Trotz allem muss man sagen, dass diese kurzfristige Umroutung und Durchführung einer Reise eine Stärke von Phoenix Reisen ist. Andere Reedereien haben sich gar nicht erst die Mühe gemacht und sind einfach ohne Gäste rund um Afrika gefahren, die Mühe eine Reise aufzulegen macht man sich dort gar nicht erst. Es könnte aber auch daran liegen, dass Phoenix Reisen, ein doch sehr zuverlässige Fangemeinde hat, die viele solche Dinge auch mitmacht.

Eine mir völlig unverständlicher Vorwurf in unseren Facebook-Gruppen war, Phoenix würde anfangen zu sparen! NEIN! Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren auf Phoenix Schiffen und ich kann keinen Unterschied feststellen. Im Gegenteil, gerade auf dieser Reise gäbe es genug Gründe und Anreize zum Sparen, es ließe sich auch einfach erklären, dieses Gefühl gibt man uns hier nicht im Gegenteil. Ja, alles wird teurer, aber ich habe durch meine vielen Kreuzfahrten auch einen guten Vergleich und muss hier einmal für Phoenix sprechen, die im Vergleich doch eher günstig sind.

Das waren mal die ersten Fragen, aber es gibt viel mehr, die sich hier und im. Zuge des ganzen Reiseberichtes noch beantworten werden.

St. Helena gilt auch fast als „entlegenste Insel der Welt“ mit großer Geschichte. (Fast 1200 Meilen (ca. 1.931 km) reisen wir von Namibia aus) wann kommt man hier schon mal hin.

Erstmals wurde die Insel 1502 von den Portugiesen erwähnt, ging dann in britische Verwaltung über und gehört heute zu England.

Wir erreichen nun morgen dieses St. Helena, das nur 4500 Einwohner hat, es gibt 3 Ausflüge, die noch organisiert werden konnten. Einen 2-stündigen Stadtrundgang für 30 Euro, eine Rundfahrt mit allen Inselhighlights 3 Stunden für 60 Euro und des Gouverneurs Palast ca. 2 Stunden für 40 Euro.

St. Helena ist eine Insel mit britischer Verwaltung mitten im „Nichts“. Bekannt nur durch seinen berühmten Bewohner Napoleon, Frankreichs „letzten Kaiser“ einer Republik…?! Napoleon wurde nach St. Helena verbannt und verbrachte seine letzten Jahre hier (1815 – 1821). Sein Leichnam wurde viele Jahre später nach Paris überführt.

Sicher spannend ist es auch einer 190 Jahren alten Schildkröte zu begegnen.

Verlosung: An Bord wird wie auf jeder Reise eine Seekarte verlost, natürlich habe ich 3 Lose gekauft, und sollten wir gewinnen werden wir diese Seekarte hier unter allen unseren Lesern verlosen, es ist eine besondere Karte / Reise, weil Sie so in keinem Katalog steht. Auf jeden Fall aber verlosen wir Phoenix Taschen, einen tollen VIP Kugelschreiber, und was sich sonst noch so alles findet auf dieser Reise, was müssen Sie dafür tun? Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter unterhalb dieses Artikels oder treten Sie unserer Phoenix Facebook-Gruppe bei und sind damit immer auf dem neuesten Stand über Phoenix Reisen.

Was an Bord an den Seetagen alles gibt? Ich könnte Ihnen jetzt hier das Tagesprogramm abtippen, aber das braucht es gar nicht, schauen Sie einfach selbst. Auf der Webseite von Phoenix Reisen gibt es die Rubrik, wo sind die Schiffe heute, dort finden Sie auch das aktuelle Tagesprogramm von jedem Schiff.


Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.

Nach oben scrollen

Entdecke mehr von Der Kreuzfahrttester

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen