Hurtigruten 2027/28: Neue „Limited Collection“ erreicht Häfen, die andere Kreuzfahrtschiffe nicht anlaufen

Norwegen-Liebhaber aufgepasst: Der Traditionsanbieter Hurtigruten legt für die Saison 2027/2028 nach. Mit der neuen „Limited Collection“ präsentiert das Unternehmen drei brandneue Signature-Routen, die tiefer in die Arktis und die norwegischen Fjorde vordringen als je zuvor. Während große Kreuzfahrtschiffe oft nur an der Oberfläche kratzen, nutzt Hurtigruten seine über 130-jährige Erfahrung und kleinere Schiffe, um Orte wie Rosendal, Skjolden und Eidfjord zu besuchen.

Flexibilität als neues Luxus-Konzept

An Bord der modernisierten MS Trollfjord erwartet die Gäste zwischen April 2027 und Mai 2028 ein völlig neues Reisegefühl. Das Highlight: Die Kapitäne haben die Freiheit, die Route flexibel an Wetter und Tierwelt anzupassen. Statt starrer Fahrpläne stehen Aufenthalte von bis zu 15 Stunden in abgelegenen Häfen im Fokus.

Große Nachfrage: plantours legt 2027 mehr Grönland-Reisen auf

Die drei neuen Highlights im Überblick

  1. Die Innerfjords-Entdeckungsreise (Neu): Die erste reine Fjordreise von Hurtigruten. In acht Tagen geht es ab Bergen tief in den Lysefjord, Hardangerfjord, Sognefjord und Nordfjord – Bereiche, die für große Liner unerreichbar bleiben.
  2. Die Polarkreis-Entdeckungsreise (Neu): Eine winterliche Intensiv-Tour ab Tromsø. Die Route führt durch die Lofoten bis nach Alta und bietet dank der Fahrt unter dem Polarlichtoval maximale Chancen auf das magische Nordlicht.
  3. Die Arctic Line (Neu): Diese 11- bis 12-tägige Reise verbindet Kopenhagen direkt mit der Arktis. Ein besonderer Fokus liegt hier auf dem Wintererlebnis am Nordkap und in den Küstengemeinden.

Nachhaltigkeit und Kulinarik

Hurtigruten setzt weiterhin auf „Norwegens Küstenküche“ mit regionalen Zutaten und treibt mit dem „Sea Zero“-Projekt die Vision eines emissionsfreien Schiffes bis 2030 voran. Wer schnell entschlossen ist, profitiert: Bei Buchung bis zum 30. April 2026 winkt ein Bordguthaben von bis zu 420 Euro pro Kabine.

Claus A. Blohm

„Der Kreuzfahrttester“ wird bereits seit mehr als 25 Jahren redaktionell durch verschiedene Blogs und Interseiten zum Thema Kreuzfahrten betrieben. Die Seite www.kreuzfahrttester.com gilt damit als ältester Kreuzfahrt-Blog auf dem deutschsprachigen Markt. Chefredakteur und Inhaber Claus Blohm gilt mit weit mehr als 5.000 Nächten an Bord verschiedener Schiffe als erfahrener Kreuzfahrtexperte. Neben den allgemeinen Reiseberichten erstellt er auch eine Vielzahl interner und vertraulicher Testberichte, die zum Teil von den Reedereien beauftragt werden. Diese Berichte gelten nicht selten als Grundlage für neue Standards an Bord.

Nach oben scrollen